Schreibtisch färben

Hallo,

ich würde gerne meinem Schreibtisch eine andere Farbe verpassen. Das Problem ist allerdings der Stoff, aus dem der Schreibtisch besteht …

Ich hab ein Bild hinzugefügt damit ihr es sehen könnt !

Der Tisch soll eine dunkel braune Farbe bekommen ! Was brauche ich dazu und ist es überhaupt möglich ?

http://www.myimg.de/?img=d004Kopieeff.jpg

MFG

hi
nun, was ist das? Schärfer bekommst du ihn nicht :smile:
ist das
Tischlerplatte, verblendet, furniert, lackiert? oder Pressspan mit Fototapete? oder was auch immer? An einem unscharfen Foto wird hier niemand das Material und die Oberfläche analysieren können.
Alles was du da aufträgst (nachdem du das Material und die Oberflächenbeschichtung analysiert hast) sollte bei einer Tischplatte entsprechend belastbar sein… ansonsten sieht es bald schlimm aus.

HH

Also anhand was du da aufgezählt hast würde ich sagen ist es Presspan mit „Fototapete“. Ich kenne mich ja damit nicht aus ^^
Jedenfalls geht schleifen bei dem Tisch nicht, weil man an paar abgenutzten Flächen sehen kann, dass dort Holzspähne sind …

Ist also schwet da was dran zu machen, aber gibt es nicht irgendeine Lösung den Tisch braun zu bekommen ?

Hi

Also anhand was du da aufgezählt hast würde ich sagen ist es
Presspan mit „Fototapete“. Ich kenne mich ja damit nicht aus
^^

Jedenfalls geht schleifen bei dem Tisch nicht, weil man an
paar abgenutzten Flächen sehen kann, dass dort Holzspähne sind

ah, also - experimentieren an nicht sichtbarer Stelle (Tür innenseite oder so…), ob beschichten mit Lack (verschieden Sorten…) irgendwelche Probleme macht…
unter umständen löst sich die Tapete ab oder schlägt Blasen oder es haftet nix drauf oder oder oder.
nur auf einer Schreibtischfläche muss was stabiles drauf, sonst sieht es sehr schnell schlimmer aus als je zuvor.

Hallo!
Zuerst an schleifen und dann mit Haftgrund Streichen (gibt es auch in braun und auch auf Wasserbasis) dann im gewünschten Farbton vorstreichen und lackieren, wenn Du den Tisch Seidenglanz haben möchtest kannst Du auch den Seidenglanzlack als Vorstrich nutzen. Die haltbarkeit und die Widerstandsfähigkeit des Anstrichs ist natürlich nicht so gegeben als wenn man auf Rohem (Holz) Untergrund arbeiten würde, heisst wenn man dagegen Stößt kann immer mal was Abplatzen.

Gruß sepp.

Hallo,

wenn es tatsächlich Presspan mit aufgeklebter Oberflächenbeschichtung
ist, würde ich folgendes Variante vorschlagen.

1. Beklebe alles mit passender selbstklebender Kunststoffolie.
  2. Für Arbeitsfläche bei Glaser passende Glaplatte zurechtschneiden
    lassen.

Da das aber auch Geld kostet Alternative:
Kaufe einen neuen Schreibtisch.

Gruß Uwi

ich würde gerne meinem Schreibtisch eine andere Farbe
verpassen. Das Problem ist allerdings der Stoff, aus dem der
Schreibtisch besteht …
Ich hab ein Bild hinzugefügt damit ihr es sehen könnt !
Der Tisch soll eine dunkel braune Farbe bekommen ! Was brauche
ich dazu und ist es überhaupt möglich ?
http://www.myimg.de/?img=d004Kopieeff.jpg
MFG

Lieber FiFFy,
abgeschliffene Stellen kannst Du notfalls mit Feinspachtel für die Autolack-Reperatur reparieren, wenn der Lackanstri´ch danach deckend, also nicht transparent werden soll.

Die Stelle zeigt, dass der Schreibtisch stark beansprucht wird. Der Lack sollte daher sehr kratzfest sein.

Am besten nimmst Du dafür einen Polyurethanlack auf Wasserbasis, z.B. von der Firma Clou. Die gibt es auch in gut sortiereten Baumärkten.
Dieser Lack ist am kratzfestesten, sehr chemikalienbeständig und haftet nach Anschleifen mit 240er Paier auch auf der alten Melamin-Formaldehydharz-Deckschicht auf dem Dekor. [Es handelt sich bei diesem Schreibtisch um eine Spanplattenkonstruktion aus KF-Platten (heute P2). Der Glanzgrad der Oberfläche spricht für eine Polykondensationsharzbeschichtung, nicht für PVC-Folienkaschierung.]

Die Kanten bestehen höchstwahrscheinlich aus PVC. Auch hierauf hält der Lack.

Der Clou Polyurethanlack auf Wasserbasis erfüllt übrigens auch die verschärften Richtlinien VOC/„Decopaint“ für Lösemittel, die für Dich aber nicht gelten.

Herzlichst
tischler-ole-welzel.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe das Bild noch einmal angesehen.
Die Kanten bestehen möglicherweise auch aus folienkaschierter Faserplatte, dass ist schlecht erkennbar.

Die Lackempfehlung bleibt.