Holzart von Möbeln erkennen

Halllo, gibt es wie bei Farben eine karte fur Möbel. Die holzart muss bestimmt werden. Oder gibt es eine andere Möglichkeit die holzart zu bestimmen? Danke im voraus für die Antworten. Mfg

Servus,

viele, insbesondere „geläufige“ Möbelhölzer lassen sich im Gesamteindruck leichter erkennen, als man sie beschreiben könnte.

Wenn Du ein Bildchen vom fraglichen Möbelstück - möglichst auch von einem Stück Oberfläche ohne Lasur, Beize, Lack, Wachs oder sowas - hier hochlädst, ist es gut möglich, dass Dir jemand die Holzart (oder zumindest in Frage kommende Möglichkeiten) benennen kann.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
richtig, das würde sehr helfen.
Gruß

Bild ist endlich drin. Hatte keine Zeit für gefunden. Was ist das denn nun für ein holz

Servus,

der Verlauf der Maserung lässt ein bisselchen an Esche denken; es gibt Eschenholz mit so dunklem braunem Kern, und der helle, fast gelblich-weiße Ton, den man am Rand des rechten Drittels sehen kann, ist „typisch Esche“ - dieser braune Farbton im Kernholz gilt bei Esche eigentlich als Fehler, aber mit der Mode zu „bunt“ kontrastierendem Holz kommt er wohl en vogue.

Leider sieht man auf dem Foto keine Details der Maserung. Du könntest die Holzoberfläche selber aus der Nähe mit einer guten Darstellung typischer Maserung vergleichen, z.B. hier:

Schöne Grüße

MM

Ergänzend dass es sich hierbei mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um echtes (Voll)Holz handelt. Es wird wohl eine Holzdekorplatte sein, die an ein Holz angelehnt ist aber je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen kann

1 Like

Servus,

das glaub ich hier eher nicht, weil sich bei diesen „normalerweise“ die Strukturen in viel engeren Abständen wiederholen.

Irgendein Verbundzeugs mit Furnier obendrauf ist freilich gut möglich.

Schöne Grüße

MM

  • wenn ich mir das allerdings nochmal anschaue, kann ich mir auch vorstellen, dass die Wiederholung des Dekors jeweils „einen Schrank hoch“ stattfindet. Bei allen kürzeren Abschnitten fiele sie dann eh nicht auf.

Andererseits: Auch Holzdekorplatten richten sich nach einem Vorbild, am Anfang steht eine präzise Fotografie von „wirklichem“ Holz. Da ließe sich dann zwar à la mode allerhand aufhellen und dunkler machen, aber der Charakter bliebe zumindest ähnlich.

Ob wir wohl noch Bilder

(d.h. von der Innenseite der Wangen) oder zumindest scharfe Fotos, die aus kleinem Abstand genau senkrecht zur Oberfläche aufgenommen sind, bekommen?

Schöne Grüße

MM

Das könnte was „fruchtiges“ sein wie Apfel, Birne, Kirschbaum oder Nussbaum (hell), „weiches“ Furnier und wenig Äste. Bei den vorherigen Fotos hätte ich auch auf Dekorplatte getippt, wegen des Möbelstücks als solches, aber hier hat man schon eher den Eindruck von Furnier.

Ich bleibe bei der Möbelplatte. Weil man in der Vergrößerung ein paar deutliche weißliche Macken sieht, wegen dem dicken 2 mm Umleimer und auch weil bei Echtholzfurnier wohl eher die Fronten (hier blau) als die Wangen so gefertigt werden.

Die obere blaue Tür hat auch eine unschöne Macke an der Kante, sie scheint nicht lackiert zu sein -> also eher Standard

Kirsche oder Nussbaum ganz sicher nicht.

Apfel oder Birne wären leicht zu erkennen, wenn es ein scharfes, gut belichtetes Foto gäbe, das aus unmittelbarer Nähe von einem unbehandelten Teil der Oberfläche aufgenommen ist.

Aber so halt nicht.

Ja, mag so sein, ich bin auch nicht sicher, in welche Richtung es geht. Das muss man live sehen.

Hi @maryse11188,

ich tippe auf Akazie.
Laut Screenshot von dieser Internetseite reichen die Farbvarianten von gelblichem Grün über Honiggelb bis hin zu hellem Braun.

Schöne Grüße
Stefanie