Holzasche auf dem Kompost?

Kann man Holzasche (unbelastete) mit auf den Kompost werfen?
Rus soll ganz gut sein, habe ich von einer Oma. Mein Schornsteinfeger hat dies bestätigt.
Wie ist das da mit Holzasche - eigentlich ist dies ja ein anorganischer Rückstand der durch die Verbrennung von Holz (organische Substanz)zurückbleibt?
„Hilft“ das meinem Kompost? Es geht mir nicht darum Müll zu sparen, sondern um den Gedanken, daß in der Asche viele Minerale (welche?)sind, die dem Kompost zugute kommen sollen.

Gruß Jo

Hallo,

asche, unbelastet, ohne lackiertes holz etc ist total ok, aber nicht zu viel auf einmal.
in lagen verteilt ist das kein problem, wenn du mal in die länder der buschfeuer schaust, sprießt vieles sehr schnell nach.
welche mineralien genau und ob überhaupt drinne sind weiß ich leider nicht, aber ich weiß, das einige samen gar erst keimen, wenn feuer/asche liegt.
das vehältnis sollte stimmen, das heißt, auf einen kleinen komposthaufen kann nicht unbegrenzt viel asche geschüttet werden. bei einem grossen haufen nicht so das problem. als ich noch holzofen hatte, habe ich immer einen teil der asche zum „düngen“ hergenommen, es hat nichr geschadet, meine zimmergefährten wuchsen bestens.
gruß

sonja

Asche - ja. Aber Russ: Das ist so ziemlich das Letzte, was du auf deinen Kompost tun solltest - jede Menge Pyrene, Dioxine - grrg… Eigentlich ist Russ Sondermüll!

Reinhard

Die entstehen trotz unbelastetem Holz?
Bei Kohle verstehe ichs noch, bin aber totaler Laie!
Woher kommt der „Mist“

Gruß Jo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die entstehen trotz unbelastetem Holz?
Bei Kohle verstehe ichs noch, bin aber
totaler Laie!
Woher kommt der „Mist“

Bei der Verbrennung organischen Materials (bei Ofentemperaturen) enstehen zwangsläufig derartige Verbindungen, wenn auch in geringer Konzentration. Wenn Du natürlich eine mit Holzteer gestrichene Bahnschwelle verheizt, erzielst du ganz andere Konzentrationen. Aber wie auch immer: das Zeug sammelt sich zu einem guten Teil mit dem Russ (zusammen mit allen möglichen anderen mehr oder minder krebserregenden Substanzen).

Reinhard