Holzaussehen für Boot aus Pappe

Hallo,

ich habe heute in einer Spontanaktion ein Boot (ca. 50 cm lang) aus Pappe gebaut. Nein, es soll nicht ins Wasser. Innen ist die Pappe „naturbraun“ und soll auch so bleiben. Außen muss ich es noch bekleben. Womit?

Das Aussehen soll an Holz erinnern; das Boot, das als Vorlage diente, ist aus Holzplanken gemacht. D-C-Fix-Folie will ich nicht nehmen, die ist mir zu einheitlich und zu glatt und zu sehr Plastik. Wahrscheinlich würde ich sie auch nicht blasenfrei kleben können.

Bisher dachte ich daran, Packpapier zu nehmen - das ist ja auch braun und hat diese Längsstreifen, die etwas an Holzplanken erinnern.

Aber vielleicht hat jemand von Euch noch eine bessere Idee?

Viele Grüße,

Jule

Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, gibt es sehr authentische Bemalmöglichkeiten (sieh´ `mal unter „Miniaturen-“ oder „Geländebemalung“ im Netz nach) mit diversen speziellen Farben…

Gruß
nicolai

Hallo,

meine Güte, da kann man ja ein Leben mit verbringen! Ich bin echt beeindruckt. Aber ich fürchte, mein Können und meine Geduld reichen dazu bei weitem nicht aus. Aber danke für den Hinweis!

Ich habe noch ein Stück brauner canadischer Birkenrinde gefunden, das ich mal aus dem Urlaub mitgebracht habe. Würde gut aussehen, reicht aber leider nicht. Mal schauen, ob ich mit dieser Fährte weiterkomme.

Viele Grüße,

Jule

Hallo, du könntest dir ein bischen dünnes Holzfurnier kaufen und in streifen schneiden, die du dann überlappend aufklebst. Das könnte dann aussehen, als wären das Holzplanken.

Mfg Cursus13

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meine Güte, da kann man ja ein Leben mit verbringen! Ich bin
echt beeindruckt. Aber ich fürchte, mein Können und meine
Geduld reichen dazu bei weitem nicht aus. Aber danke für den
Hinweis!

Ach, weißt Du, ich kenne da manche Leute, die sogar einen echten Zweig oder ein Stück Baumast stunden- und tagelang bemalen, weil sie der Meinung sind, daß „original“ nicht „echt genug“ aussieht…:wink:)

Gruß
nicolai

Hallo,

danke für die Idee, das werd ich mal weiterverfolgen. Wo bekomme ich denn Furnier in kleinen Mengen im analogen Leben? Im Baumarkt?
Ist das zumindest ein bisschen biegsam? Das Boot ist teilweise leicht gebogen.

Ich bin mittlerweile auch auf biegsame Birkenrinde für den Floristikbedarf gestoßen, das wäre auch eine Möglichkeit.

Mal sehen, an was ich leichter herankomme.

Viele Grüße,

Jule

Ach, weißt Du, ich kenne da manche Leute, die sogar einen
echten Zweig oder ein Stück Baumast stunden- und tagelang
bemalen, weil sie der Meinung sind, daß „original“ nicht „echt
genug“ aussieht…:wink:)

Hat die Natur wieder nicht genau genug gearbeitet? - Das klingt ja fast schon gruselig. Nein, soweit reicht mein Perfektionismus bei weitem nicht.

Viele Grüße,

Jule

Hm keine Ahnung wo man Furnier in kleinen Mengen bekommt…
Die Biegsamkeit kommt auf die Dicke des Furniers an, bei relativ dünnem Furnier kann man aus einem 20cm Stück einen Kreis biegen.
Zur Not kann man villeicht auch das stück mit Wasserdampf biegsamer machen, habe ich aber noch nie ausprobiert. Es könnte auch funktionieren, wenn man es in Wasser einlegt.

Hallo Jule

In Holzbaumärkten gibt es Naturholz Umleimer aus verschiedenen Holzarten mit und ohne Schmelzkleber.
Wenn du dir davon den breiten ( 30 mm?) holst, hast du die Planken gleich fertig.

Gruß
Rochus

Wo

bekomme ich denn Furnier in kleinen Mengen im analogen Leben?

…in (hoffentlich) jeder Möbeltischlerei (Handwerksbetrieb), oder auch in Läden für Bastlerbedarf.

Gruß
nicolai

Danke, ich schau mal! owt
.

Hallo,

noch eine gute Idee, Ihr seid ja eine wahre Fundgrube. Das klingt sehr praktikabel. Danke!

Viele Grüße,

Jule