Holzbackofen für den Garten

Hey Leute! :smile:Der Frühling ist schon da und der Sommer ist auf dem Weg zu uns!
Ich habe den ganzen Winter gespart und jetzt wirds endlich Zeit! Ich will mir einen Holzbackofen für die Terrasse gönnen. Aber ich kenne mich leider nicht wirklich sehr gut aus. Aber ich backe für mein Leben gerne Brot und alles was in den Ofen kommt. Pizza, Baguette, Brot Blätterteigtaschen und so weiter mit der Familie!
Jetzt die Frage an euch. Kann mir jemand von euch was empfehlen?
[MOD - Link entfernt]

Liebe Grüße

Guten Abend!

Ich will mir einen Holzbackofen für die Terrasse gönnen.
Kann mir jemand von euch was empfehlen?

Du brauchst ein Fundament, Ziegelsteine und Lehm. Dann legst du los, z. B. so http://www.guteshaus.de/lehm/Backofen/Backofen-copyr…. Im Netz gibt’s ungezählte Anleitungen.

Der gemauerte Backofen bietet aber nicht die Bequemlichkeit eines E-Herds, den man nach Bedarf einschaltet und der konstant die eingestellte Temperatur hält. Das Anheizen dauert viele Stunden und muss vorsichtig geschehen, damit der Ofen nicht kaputt geht. Ist etwas für Leute mit viel Platz und schon wegen der Rauchgase eher nichts für eine Terrasse dicht am Haus.

Ich würde Genaueres schreiben, habe aber den Eindruck, dass sich die Mühe nicht lohnt, weil du vermutlich nur einen Link posten wolltest.

Gruß
Wolfgang