Hallo Experten,
ich habe einen Raum (ca. 4 x 5 m), der etwa 90 cm tiefer liegt als der Rest des Kellers.
Diesen Raum würde ich gerne auf gleiche Höhe bringen.
Angedacht war ein Feld von Stützen zu mauern und darauf die Holzbalken zu lagern.
Die Zwischenräume dann mit Schutt ausfüllen, event. ne Feuchtigkeitssperre und darauf dann mit holzdielen den Boden machen.
Bodenaufbau:
| n n n n | Die „n“ stehen für die gemauerten
| | Stützen auf denen die Balken liegen
| n n n n | sollen.
| |
Ist das so machbar?
Muß ich was besonderes beacheten bezüglich Statik und Balkenstärke?
Wer hat Tips zu weiterführenden Seiten zu diesem Thema?
Sicher wird der Einwand kommen doch das Loch zu füllen, rütteln und Estrich drauf.
Das kann ich aber nicht alleine und brauche eine Firma.
Laß mich aber gern überzeugen wenn diese alternative sogar günstiger ist wie eine Holzbalckendecke.
Danke für eure Tips/Meinungen.
MFG
Chris
Hi,
Auf jeden Fall würde ich vorher prüfen, ob die Wände wirklich absolut trocken sind. Wenn ja, geht es, ist aber wegen dem vielen Holz recht teuer. der Zwischenraum braucht nciht verfüllt werden, das schadet eher der Lüftung und bringt hinsichtlich der Statik wenig - die Balken brauchen sowieso stabile Auflage auf den gemauerten Stützen.
Wenn der Keller auch nur ein wenig feucht ist, wird sich unter der Zwischendecke ein feuchtes Schimmelklima bilden und ggf. die feuchte an den Wänden hochkommen, da es jetzt nicht mehr über Bodenplatte und unteren Wandbereich verdunsten kann.
Wenn ich das machen müsste, würde ich den Höhenunterschied minus Höhe des Fußbodenaufbaus gleich mit sorgfältig schichtenweise verdichteten gebrochenem Schutt (z.b. bei Baustoffrecyklingfirmen erhältlich) auffüllen (Rüttelplatte kann man ausleihen) und darauf dann einen neuen Fussboden aus Zementestrich aufbauen.
Alternativ würde ich 1 schmale Mauerstreifen an der Wand gießen und eine Mauer in Raummitte (Feuchtesperre gegen aufsteigende Feuchte auf den Boden und an , alles einschalen und dann Fertigbeton kommen lassen und einstampfen). Wenn alles abgebunden ist, legst Du dann 2m Betonplatten drauf, daraf den Estrich gießen
oder auch Holzbohlen aufschrauben und dazu quer dann Haolzdielen einziehen (dann aber für gute Belüftung des Hohlraumes durch offene Dielenritzen sorgen).
A.
Hallo!
Genau wie der Andreas bin ich da auch sehr skeptisch,
ich würde sogar raten, niemals Holz im Keller verwenden.
Auch wenn Du es vielleicht nicht mehr erlebst, die nachfolgenden Generationen werden Dich verdammen, wenn sich mal wegen des Holzes der Hausschwamm ausbreitet.
Auch von Bauschutt-Recycling halte ich nicht viel, weil das ev. wegen dem Ziegemehl das Wasser wie ein Schwamm aufsaugen kann.
Ich denke, kleine Fundamente erstellen, Säulen mit Sperrfolie aufmauern, Eisenträger oder einen passenden Betonsturz einziehen und Betonplatten als Decke auflegen.
dann nochmal Estrisch darüber.
Es kann auch nicht schaden, selbstgemischten Zementmörtel zu verwenden, und als Zuschlagstoff das rosa PCI-Dichtungsmittel zumischen.
Das verhindert das Anziehen und Aufsteigen von Feuchtigkeit.
Grüße, Steffen!
Hallo Christian,
ich hätte auch Einiges zum Thema beizutragen.
Aber bevor ich das tue interessiert mich: Warum nur willst du das höherlegen? Warum erfreust du dich nicht der angenehmen Deckenhöhe? Wie hoch sind denn die anderen Räume?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Habe 2,60 m Deckenhöhe und der von mir genannte Raum ist nochmal 90 cm tiefer also bei 3,50 m Deckenhöhe.
Darum möchte ich den Raum anheben damit ich eine gleiche Boden- und Deckenhöhe erreiche.
mfg
Chris
Hallo Christian
> Bodenaufbau:
> --------------
> | n n n n | Die "n" stehen für die gemauerten
> | | Stützen auf denen die Balken liegen
> | n n n n | sollen.
> | |
> | n n n n |
> --------------
Ist das so machbar?
Sicher, aber wie die anderen schon schrieben nicht unbedingt sinnvoll.
Wenn der Raum sicher nicht mehr gebraucht wird, und der Untergrund es mitmacht, kannst Du es ev. mit Kies etc. zuschütten und eine Platte draufgießen.
Gandalf