Hallo zusammen,
ich saniere momentan einen Altbau Bj.1926 in dem Holzbalkendecken verbaut wurden.
Die alten Dielen, Lehmfüllung und der Unterbau haben wir entsorgt.
Zwischen den Balken haben wir 180er Dämmung Isover Ultimate verbaut, und von oben 22er OSB Platten verlegt, wodrauf noch Farmacell Estrichelementplatten kommen.
Von unten werden wir mit Dachlatten eine Konterlattung anbringen wo später Rigipsplatten dran befestiigt werden.
Paterre und erste Etage sind beheizt. Darüber das Dachgeschoss wird nicht beheizt.
Sollte oder "Muss ich eine Dampfbremsfolie mit einbringen? Vorher war auch keine Dampfbremsfolie verbaut, und es ist auch nichts passiert!
Danke für eure Antworten im Vorraus!
Gruß Christoph
Hi…
ich saniere momentan einen Altbau Bj.1926 in dem
Holzbalkendecken verbaut wurden.
Zwischen den Balken haben wir 180er Dämmung Isover Ultimate
verbaut, und von oben 22er OSB Platten verlegt, wodrauf noch
Farmacell Estrichelementplatten kommen.
Paterre und erste Etage sind beheizt. Darüber das Dachgeschoss
wird nicht beheizt.
Sollte oder "Muss ich eine Dampfbremsfolie mit einbringen?
Wenn Du Wert darauf legst, daß das Haus noch 20 Jahre steht, solltest Du.
Vorher war auch keine Dampfbremsfolie verbaut, und es ist auch
nichts passiert!
Vorher war einiges anders, insbesondere waren die Dielen wesentlich dampfdurchlässiger als der jetzt geplante Bodenbelag, so daß anfallende Feuchtigkeit ohne weiteres in den Dachraum weitergegeben wurde, wo sie durch den großen Luftraum wenig Schaden anrichten konnte, während sich relativ langsam der Dampfdruckausgleich zur Aussenluft vollzog. Vermutlich sind ausserdem relativ alte Fenster verbaut, die durch ihre Undichtigkeiten zum Luftaustausch beitragen.
Ohne eine Dampfbremse besteht die Gefahr, daß Feuchteschäden in der Obergeschoßdecke auftreten. Fatalerweise werden diese nicht frühzeitig durch Schimmelflecken auffallen, sondern eher durch Bodenschäden im Dachgeschoß. Selbst wenn man diese bemerken sollte, ist es wahrscheinlich zu spät, irgendetwas zu retten - meist sind auch die Balken bereits angegriffen.
Dieser Schadensfall muss nicht zwingend eintreten, aber er ist nicht unwahrscheinlich - ein paar m² Dampfbremse sind sicherlich billiger.
genumi