Holzbalken (7 m) der Länge nach schneiden - Welches Gerät, Maschine ?

Hallo, in der Überschrift steht schon alles, ich müsste mehrere 7 Meter lange Balken der Länge nach in zwei Teile schneiden.
Jetzt ist meine Frage mit Welcher Maschine man das am besten bewerkstelligt, mit einer Tischkreissäge, oder einer Handkreissäge, oder einer Kettensäge, oder eine Bandsäge ?

Der Schnitt muß perfekt gerade sein, es darf keine Abweichung geben, weil die Balken für einen Fußbodenaufbau benötigt werden.

Budget sind maximal 700 €.

Gut wäre es auch, wenn es ein entsprechendes Video gäbe, Sprache ist egal.

Danke und Gruß

Hallo,

Bandsäge oder Tischkreissäge, jeweils mit Anschlag, ergeben beide einen sauberen Schnitt.
Beachte die Höhe, die der Balken jeweils haben darf.

Kettensäge kannst du vergessen.
Handkreissägen dürften nicht tief genug schneiden, da die ein kleiners Sägeblatt haben.

Hallo!

Große Bandsäge oder Tischsäge einer Tischlerei/Zimmerei wäre gut geeignet.
Anmerkung: für <700 € bekäme man passendes Holz auf Maß oder das vorhandene würde sicherlich dafür zugesägt. Für weniger Geld möchte ich vorhersagen !

Man kann aber durchaus Handkreissäge verwenden, Evtl. muss man die Balken nebeneinander legen und provisorisch zusammenhalten. So ist es breiter und der Längsanschlag der Säge hat Führung.
Je nach Qualität des Sägeblattes und der Stärke der säge braucht man nichts nacharbeiten. Evtl. minimal die Oberfläche mit Flächenschleifer abziehen oder abhobeln. Aber jeder Balken hat ja 2 schon gute (Außen)Seiten.

es gibt auch Kettensägen mit einem Führungsanschlag.

Du willst doch nicht Werkzeug extra einkaufen ?

MfG
duck313

Hallo!
In einem Holzbearbeitungsbetrieb mit einer Bandsäge schneiden lassen, da wäre der Materialverlust am geringsten.
MfG
airblue21

Hallo Sven,

ich würde sie auf dem Hänger Laden, und zur nächsten Groß Tischlerei Fahren, entweder sagt er, gib mir ein Fuffi
oder Schmeiß was in die Kaffee-Kasse.

Dann hast du saubere Arbeit, und hast kein Fusch gemacht, so das du einen neuen Balken brauchst.

Gruß

Mücke.