Holzbalkendecke erstellen

Guten Tag,
beim Stöbern in den unendlichen Weiten des Webs bin ich auf dieses Forum gestoßen, in dem man augenscheinlich vernünftig miteinander umgeht. Daher traue ich mich mal mit meinem Thema vor.

Die gegebene Situation ist wie folgt (da ich noch nicht verstanden habe wie man hier eine Datei anhängt, versuche ich es bildlich als Draufsicht zu beschreiben):

Im Erdgeschoß liegt links das 5,30 m breite Wohnzimmer mit einem bis in das Dachgeschoß hinaufreichenden Luftraum, rechts daneben ein knapp 4 m breites Schlafzimmer. Die linke Aussenwand des Wohnzimmers ist Kalksandstein 35 cm, die trennende Wand zum rechts gelegenen Schlafzimmer ist Kalksandstein 24 cm. Über dem Schlafzimmer im EG befindet sich im Dachgeschoß ein Kinderzimmer. Die Zwischendecke zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer ist mit Holzbalken 17x9 cm angelegt, die auf der trennenden Wand zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer aufliegen, der Abstand zwischen den Balken beträgt 45 cm.
Nun stellen wir uns das im Querschnitt vor: Links das Wohnzimmer, rechts das Schlafzimmer, darüber das Kinderzimmer. Dieses Kinderzimmer wollen wir nach links erweitern, indem wir das Wohnzimmer um seinen bis ins Dachgeschoß reichenden üppigen Luftraum berauben wollen. Dafür wollen wir im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, quasi als Verlängerung der bestehenden Holzbalkendecke zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer, einziehen.

Viele Worte, nun meine Frage: Kann ich KVH-Balken mit der selben Dimension verwenden, um damit das Wohnzimmer zu überspannen? Vermutlich nicht, oder? Oder anders formuliert: Welche Dimension würde ich wohl benötigen, bei wie erwähnt 5,30 m von Wand zu Wand und bei 45 cm Abstand zwischen den Balken?

Ich danke vorab fürs Feedback.

Hallo,

Daher traue ich mich mal mit meinem Thema vor.

recht so.

Die gegebene Situation ist wie folgt (da ich noch nicht
verstanden habe wie man hier eine Datei anhängt, versuche ich
es bildlich als Draufsicht zu beschreiben):

Die Erklärung ist durchaus bildlich.
Ansonsten nächstes mal das hier beachten: FAQ:2606

Allerdings wird dir niemand hier einen Persilschein ausstellen für sachgerechte Planung und Ausführung. Da wäre es doch angesagt, sich mal von einem Statiker vor Ort eine Expertise machen zu lassen.
Bei dem Einzug der zusätzlichen Zwischendecke spielt aber IMHO auch die Nutzungsart eine Rolle. Sollen oben auch (schwere) Möbel aufgestellt werden?

Dann muß anders geplant werdenl als wenn die zusätzliche Fläche nur zum spielen,
als Platz für paar Matrazen oder für eine Modellbahn herhalten soll.
Entsprechend sind unterschiedliche Deckenlasten zu berücksichtigen.
Bei zusätzlicher Belastung muß man womöglich auch die tragende Wand bewerten.
Gruß Uwi

Im Erdgeschoß liegt links das 5,30 m breite Wohnzimmer mit
einem bis in das Dachgeschoß hinaufreichenden Luftraum, rechts
daneben ein knapp 4 m breites Schlafzimmer. Die linke
Aussenwand des Wohnzimmers ist Kalksandstein 35 cm, die
trennende Wand zum rechts gelegenen Schlafzimmer
ist Kalksandstein 24 cm. Über dem Schlafzimmer im EG befindet
sich im Dachgeschoß ein Kinderzimmer. Die Zwischendecke
zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer ist mit Holzbalken 17x9
cm angelegt, die auf der trennenden Wand zwischen Schlafzimmer
und Wohnzimmer aufliegen, der Abstand zwischen den Balken
beträgt 45 cm.
Nun stellen wir uns das im Querschnitt vor: Links das
Wohnzimmer, rechts das Schlafzimmer, darüber das Kinderzimmer.
Dieses Kinderzimmer wollen wir nach links erweitern, indem wir
das Wohnzimmer um seinen bis ins Dachgeschoß reichenden
üppigen Luftraum berauben wollen. Dafür wollen wir im
Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, quasi als Verlängerung der
bestehenden Holzbalkendecke zwischen Schlafzimmer und
Kinderzimmer, einziehen.

Viele Worte, nun meine Frage: Kann ich KVH-Balken mit der
selben Dimension verwenden, um damit das Wohnzimmer zu
überspannen? Vermutlich nicht, oder? Oder anders formuliert:
Welche Dimension würde ich wohl benötigen, bei wie erwähnt
5,30 m von Wand zu Wand und bei 45 cm Abstand zwischen den
Balken?