Ich möchte eine Komode aus Schalbrettern bauen. Wie kann ich herkömliche Schalbretter so bearbeiten, daß sie aussehen wie antike Eichenpanele?
Hallo rudolf2412,
Ich möchte eine Komode aus Schalbrettern bauen. Wie kann ich
herkömliche Schalbretter so bearbeiten, daß sie aussehen wie
antike Eichenpanele?
Da gibt es in Baumärkten genügend Angebote; Du musst es einfach nur entsprechend beizen.
Gruß
Wilfried
Hallo,
antike Eichenpanele?
Schalbretter kann man schön hobeln und schleifen, Das Holz sieht
dann wieder gut aus. Allerdings wird für diese Bretter meist
schnellwüchsiges Holz genommen mit weit auseinanderstehenen
Jahresringen. Außerdem sind die Hölzer nicht auf Wohnraumniveau
runtergetrocknet word. Also am besten eine Weile im Haus
stapeln. Und als Finish nimmt man am besten Antikbeize in
Eichenfarbe.
Für eine Kommode würde ich mir allerdings vernünftiges Holz
kaufen, gleich in Eiche. Sonst spart man am falschen Ende.
–
Dirk
Hallo,
Schalbretter wurden bestimmt zum schalen von Beton benutzt und somit kannst du jegliche bearbeitung vergessen, denn das hält kein Hobelmesser aus.
Gruß
Rainer
antike Eichenpanele?
Lieber Holzwurm !
Ich muß gestehen,daß ich das auch nicht so genau weiß.
Aber ich verfüge über einige Literatur und werde nachschauen,ob da etwas zu finden ist-melde mich in jedem Fall noch mal.Soweit ich weiß,wird da mit Kalk gearbeitet.Selbst habe ich so etwas noch nicht gemacht,weil meine Stücke alle naturbelassen bleiben,höchstens Bienenwachs.Freundliche Grüße-manfredus8
antike Eichenpanele?
ME sind Schalbretter nur aus Fichte/Tanne. Wenn diese schon mal gebrauch worden sind, kann man dein Vorhaben vergessen.
antike Eichenpanele?
Hallo rudolf2412,
wenn Du bereits weißt, wie die Komode konstruiert wird, dann schlage ich vor, daß Du die Oberfläöchen entweder mit Beize (gibt es in allen Farbtönen)behandelst oder mit gefärbtem Holzöl.
Ich glaube, daß jeder Farbenlieferant zig Fabtöne in diese Richtung anbieten kann. Was, wenn es denn eine schöne Kommode werden soll, etwas schade wäre, ist eine Lasur. Da kommt die natürliche Maser nicht so schön zum Vorschein.
Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte und wünsche dir viel Spaß und Erfolg.
antike Eichenpanele?
Hallo Rudolf,
Um Schaltafeln, die aus drei Schichten Fichte oder Tanne (selten auch andere Hölzer) bestehen und mit einem Phenolharz beschichtet sind zu lasieren, muss zuerst der Phenolharz entfernt werden. Was bei Schaltafeln unschön ist, sind die zugeflickten Astlöcher. Ohne diese existieren Schaltafeln in Möbelqualität, welche jedoch nicht in jedem Bauhaus zu findrn sind. Um den vorbereiteten Tafeln die Farbe von alten Eichenbrettern zu geben, kann eine dunkelbraune Lasur verwendet weden. Die Maserierung der Tafeln wird nicht ganz wie Eiche aussehen, was jedoch bei dunkler Lasur nicht so auffällt. Eine andere Möglichkeit ist, die Tafeln zu maserieren, was nicht ganz einfach ist. Im Internet sind nach Eingabe von „was ist maserieren“ etlich Angaben über diese Technik zu finden.
In der Hoffnung brauchbare Angaben geliefert zu haben, grüsst: Werner Schneiter
antike Eichenpanele?
Hallo Rudolf
Nachdem du die Bretter gehobelt hast,musst du Sie mit
Holzbeize nach deinem Farbschema streichen.Es gibt verschiedene Eichentöne.Nachdem trocknen evtl.nochmals
beizen.Nun kannst du einen transparenten Klarlack auftragen und du hast die erwünschte Wirkung eines lackierten Eichenholzes.
Gruss
Gerd
antike Eichenpanele?
Hallo Rudofd,
wenn das so einfach wäre würde jeder aus Fichtebrettern Eichebretter machen.
Es gibt eine Antikbeize im Farbton Eiche.
Clou oder Zweihorn oder sonstige Hersteller von Lacken haben das im Programm.
Also viel Spass
antike Eichenpanele?
Hallo,
ich würde die Schalbretter gründlich abschleifen mit div Körnungen, danach mit Beize bearbeiten (bekommst du in jedem Baumarkt auch in verschiedenen Farben. Die Beize mit einem Pinsel oder einem Lappen auftragen u. U. auch mehrmals bis der gewünschte Effekt erreicht ist. (Handschuhe nicht vergessen). Viel Spass
Gruß
Rainer
antike Eichenpanele?
hallo rudolf,
die Frage ist etwas unqualifiziert. Was soll ich unter Schalbretter verstehen? Es gibt Schaltafeln (Fichtenbretter mit Metalleinfassung an den Kopfseiten, 50 x 100, x 150 cm), dann Sperrholz/Mehrschichtplatten in Fichte und Kiefer (sogenannte Seekieferplatten) weiterhin werden auch Multplexplatten außer im Fahrzeugbau für Schalungsarbeiten verwendet. Vielleicht sind aber auch einfache Rauspundbretter (oft fälschlich als Dielenbretter bezeichnet), die haben Nut und Feder, gemeint?
Alle vorbezeichneten Materialien sind hinsichtlich der Optik nicht auf Eiche zu quälen (wie Facheute sagen). Das liegt in erster Hinsicht daran das Nadelholz eine andere Maserung hat als Laubholz. Muliplex ist außerdem dunkelbraun und läßt sich bestenfalls streichen. Rauspund eignet sich nicht weil es, astig und zu feucht ist und sich deshalb stark verzieht. Vorher länger trocknen lassen ist auch nicht hilfreich, weil sich im verzogenen Zustand dann damit keine gerade Schrankteile erreichen lassen.
Also erst mal klarer definieren was für Material eingesetzt werden soll und warum überhaupt der Karakter von Eichen enstehen soll! Abgesehen davon, was ist Eichenpaneele? Eine Paneele ist eine Wand, bzw. -Deckenverkleidung…
antike Eichenpanele?
Hallo Rudolf,
ich finde, das ist kein einfaches Projekt! Hast Du denn Vorerfahrungen in Holzbearbeitung? Hast Du Ausrüstung? Maschinen? Was sind das für Schalbretter? Wie sieht die Oberfläche aus?
In Baumärkten, Baufachhandeln und evtl. Farbgeschäften kannst Du Beize kaufen. Die gibt es in ganz verschiedenen Farbtönen. Damit kannst Du experimentieren, bis Du Deine gewümschte Oberfläche hast. Evtl. kannst Du die Oberfläche bürsten, dann wird sie etwas gröber, so ähnlich wie bei altem Holz.
Oder Du kaufst Dir bei einem Holz- oder Furnierhändler Eichefurnier und leimst das drauf! Ich denke, das sieht besser aus.
Wenn’s wirklich wie antike Eiche aussehen soll, dann würde ich mich auf die Suche nach echter antiker Eiche machen und daraus eine Kommode bauen. Vielleicht bekommst Du das vom Schrottplatz oder Holzhändler oder Antikmöbelhändler.
Ich glaube nicht, dass Du das wirklich gut immitieren kannst.
Viel Spass und Erfolg!
e Komode aus Schalbrettern bauen. Wie kann ich
antike Eichenpanele?
antike Eichenpanele?
Von der Maserung her geht das gar nicht !!!
Wenn Du es trotzdem bauen willst dann mußt Du es hinterher in Eiche beitzen !! Beitze bekommst Du im Tischlerfachgeschäft !! Am besten mit einem Lappen beitzen und dann lasieren !!
das können sie höchstens mir dekorfolie versuchen wenn sie der plastiklook nicht stört.
schalbretter sind reichlich gut mit (phenol?)harz getränkt - mehrere mm tief!
besser wirklich eiche verwenden wenns wie eiche aussehen soll, sonst bei fichte beleiben und wie fichte ausschauen lassen!
mfg helmut
antike Eichenpanele?
Hi, soweit ich weis sind die Schalbretter imprägniert so das Beizen ausfällt. Es gient aber Eichelack aus kunstharz-funktioniert auch-es bedarf aber eine guten Pinsel. Die Flachpinsel mit schwarzen Borsten sind bestens geeignet.Ein bischen üben must Du schon-lohnt sich aber.
Viel Freude bei der Arbeit Willi