Holzbearbeitung gegen Moosbefall

Hallo liebe Freunde,

ich habe im Außenbereich Holzwege liegen, die aufgrund weniger Sonneneinstrahlung mit Moosbefall versehen sind und damit sehr rutschig sind.

Was kann ich dagegen tun.

MfG

Stefan Seidel

HALLO STEFAN
HAB MEIN HOLZ MIT DEM DAMPFSTRAHLER GEREINIGT
TROCKNEN LASSEN UND MIT KLARLACK GESTRICHEN
HAB JETZT RUHE
MFG
ROLF

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe mein Problem nur vereinfacht dargestellt.

Es handelt sich um Holzbohlen, die auf einem Balkon liegen. Darunter ist ein Erker der Wohnung, der durch alles mögliche - aber vor allem Folie - seit Jahren gut abgedichtet ist.

Da habe ich Bedenken mit Strahlern aller Art zu arbeiten.

Hast Du vielleicht noch andere Ideen ???

Vielen Dank

Stefan Seidel

DANN NEHME EINE WURZELBÜRSTE
GRÜNE SEIFE IN EINEM EIMER WASSER AUFLÖSEN
UND LOS GEHTS.SO MACHS DU NICHTS KAPUTT UND
TUST NOCH WAS FÜR DIE GESUNDHEIT
MGF
ROLF

Hallo Stefan,

wir haben das Problem auch mit einer Steintreppe. Wir bearbeiten das mit einem Hochdruckreiniger, damit bekommen wir den Moos- und Algenbefall sauber.

Guten Morgen,

grundsätzlich nicht sehr viel. Das Moos bekommt man mit handelsüblichen Reinigern weg - aber durch die Tatsache, dass das Holz nur wenig Sonne abbekommt, wird das Holz vermutlich durchfaulen. Das Problem habe ich gerade. Nach 7 Jahren ist meine Holzterasse total verfault. Trotz guter Holzqualität.

Gruß

Birgit66

Hallo,

ich bin für dieses Thema zwar kein Spezialist, aber das hört sich so an als ob den Holzwegen ein geeigneter Unterbau fehlt und das Holz deshalb Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufnehmen muß. Das begünstigt die Moosbildung. Um Regenwasser über das Erdreich abführen zu können sollte der Mutterboden im Bereich der Wege durch ein nicht zu feines Sandbett ausgetauscht werden. Darauf werden inprägnierte Lagerhölzer gelegt, um die Luftzirkulation zu gewärleisten. Erst jetzt werden die Laufplanken verschraubt. Und zwar mit ca. 1 cm Abstand zueinander und leichtem Gefälle zum Wegrand. Nun kann Regenwasser gut ablaufen und über das Sandbett versickern. Den Rest erledigt der Wind über die Unterlüftung und die Spaltzwischenräume. Wenn das Holz dazu noch mit Holzschutzmittel behandelt ist, sollte es eigentlich frei von Moosbefall bleiben.

MfG. Günter Strüh

Hallo Stefan,

im Herbst trocknet das Holz natürlich nicht mehr so stark ab wie im Sommer, daher das Moos. Erst mal mit meschanischen Mitteln entfernen (Bürste,Lappen etc) danach mit entsprechenden Holzpflegemitteln behandeln. Um das Holz zu streichen ist es schon ein wenig spät. Es trocknet bei diesem Wetter nicht mehr richtig ab. Vieleicht versuchst Du es mit Essig und im Frühjahr streichen. Sonst weiß ich auch nichts weiter. Gruß Matthi

hallo stefan jetzt ist eine ungünstige zeit moos loszuwerden.jetzt erst mal mit einem spaten oder ählichen abtragen,im frühjahr mit einem moosentferner(gibt es im baumarkt)abtragen,andere lösung habe ich im augenblick leider nicht.mfg

Hallo Stefan Seidel,

falls das vermooste Holz noch ein Thema ist, hier meine Gedanken dazu:

Grundsaetzlich gilt:

Moos ist ein Indikator fuer Feuchte!
Waere das Holz einigermassen trocken, kaeme auch keine Moosbildung zustande..
Selbst eine kurzzeitige Naesse, wie z.B. nach einem Regen waere hier kein Problem..
Zumindest dann nicht, wenn das Holz alsbald wieder abtrocknen kann.

Da das Moos ja schon da ist,
liegt 100% fest, dass es dauerhaft einen hohen Feuchtegehalt hat.

Es gilt jetzt erst eimal im konstruktiven Bereich fuer Besserung zu sorgen:
Liegen die Bohlen moeglicherweise vollflaechig auf und trocknen nicht ab?
—> Kontakt zum Unterbau mit Abstandhaltern, z.B. Kunststoffscheiben von ca 8 mm Dicke, unter die Bohlen um die Verbindungsschrauben schieben. Dann kann das Holz auch unten „atmen“ und trocknet wieder ab.

Sind sie schlichtweg schon zu alt und eh leicht morsch?
—> Austauschen gegen Neue Ware.

Mehr Sonnenbstrahlung waere auch ein wirksamer Faktor.
—> ggf vorhandenen Baum oder Busch, der Schatten auf den Balkon wirft zurueck schneiden, damit die Sonne den Balkon erwaermt und somit die Trocknung foerdert.

So lange das Problem nicht auf die konstruktive Art geloest wird, sondern alleine chemisch oder mechansich durch Abbuersten oder dergleichen, wird die Moosbildung alsbald immer wieder erneut einsetzen.
Ergo: Die Feuchte muss weg!

Ich wuerde mich freuen ggf behilflich gewesen zu sein.

mit freundlichen Gruessen

Ralf Dietewich