Ich bin Hobby-Drechsler und auf der Suche, nach einer Nassschleifmaschine. Bekannt ist mir nun ein Tormek-Gerät und ein sehr ähnliches Gerät von Scheppach. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden. Ich besitze einen Doppelschleifbock und bin auch in der Lage, darauf Gute Ergebnisse beim Schärfen meiner Werkzeuge zu erzielen. Ich denke aber, mich mit einer Nassschleifmaschine verbessern zu können. Nun habe ich (leider) einige Fragen. Erhalte ich wirklich merkbare Verbesserungen (im Vergleich zu meinem Schleifbock und meinen Abziehsteinen)? Für welche der Maschinen kann man sich entscheiden, was das Preis Leistungsverhältnis angeht? Gibt es noch andere Hersteller die man beachten sollte? Bei welcher Maschine erhält man das beste Zubehör (Schleifscheibe, Vorrichtungen, Schleifpasten, etc.)?
Auch für Hinweise auf Seiten mit Weiterführenden Informtionen bin ich dankbar.
Hallo!
Als Alternative zur Tormek schau Dir auch mal die JET JSSG-10. Es gibt von Jet ebenfalls eine Menge Zubehör und sie ist zum Tormek-Zubehör kompatibel. Problematisch bei Doppelschleifböcken (außer bei langsam laufenden) ist die schnelle Überhitzung des Drechseleisens. Gegenüber dem Schärfen von Hand dürfte der exakte Schleifwinkel leichter zu halten sein (Bankstein-Vollprofis sind da sicher anderer Meinung).
Viele Grüße
Alex
Vielen Dank für die Antwort. Das schnelle Ausglühen des Werkzeugstahls ist genau der Grund, warum ich auf Nassschleifen umsteigen möchte.
Gruss
Werner
Gruß zuvor, bin 80, drechsle seit viele, vielen Jahren, komme gerade aus der Werkstatt, hatte ein paar Pilze gedrechselt.
Spar Dein Geld, Nassschliff ist gut wenn man sehr dünne Werkzeuge schleifen will. Wenn Du eine Scheibe mit Körnung 120 zum Vorschleifen und eine mit Körnung 180- 200 zum Fertigschliff hast genügt das vollkommen.
Man muss eben ein wenig aufpassen, dass die Schneiden nicht anlaufen.
Oft nehme ich auch einen kleinen Seitenschleifer 125 Durchmesser mit Klettscheibe, dann kann man mit feineren Körnungen schärfste Schneiden schleifen, z.B. an den Röhren. Weil ich gelernter Schlosser bin, habe ich viele Werkzeuge selbst gemacht.
Ist alles nur ein Rat, wenn Du aber unbedingt solch ein Ding haben willst, kauf es, notwendig ist es für Drechselwerkzeuge nicht
KHS
Hallo contiki
Ich besitze diese tormek maschiene schon einige jahre und möchte sie nicht mehr hergeben dieses gerät ist von mir aus gesehen das beste was es giebt und du bekommst auch sehr viel zubehör dazu das auch sehr sinvoll ist.
ich hoffe dir damit geholfen zu haben
freundliche grüsse
Hallo Hobby-Drechsler,
… zum schönsten Hobby gehören auch scharfe Werkzeuge. Zum Naßschleifen im Hobbybereich kann ich nichts sagen, aber ich hab mich beruflich viel mit Rundschleifen unter Kühlmittel beschäftigen müssen. Auf alle Fälle ist Naßschleifen eine schöne Schweinerei, die ich an Deiner Stelle möglichst vermeiden würde.
Da ich Deinen Kenntnisstand über Schleifscheiben nicht kenne, weiß ich nicht so richtig wo ich anfangen soll. Auf alle Fälle ist eine Naßschleifmaschine teurer als eine Schleifscheibe. Wie eine Schleifscheibe arbeitet ist auch sehr stark davon abhängig womit und wie sie abgerichtet wird. Wenn Du einen Schleifbock benutzt, ist das eine Sache, die nicht ganz gut ist, aber gehen kann. Richtest Du mit einer Rolle ab, ist es ganz schlecht. Ein Mehrkorn-Diamant ( Igel ) wäre eine sehr gute Wahl. Wenn Du den Igel von Hand bewegst, ist es gut, aber nicht sehr gut. Könntest Du eine kleine Vorschubeinheit, ( Schlitten ) für den Igel, an Deinem Schleifbock befestigen, wirst Du Staunen, wie fein eine auch etwas grobere Scheibe arbeitet. Die Körnung der Scheibe sollte nicht unter 80 liegen. Mit einer 180.- Körnung und höher kannst Du polieren.
Körnung und Bindung spielen bei Schleifscheiben eine große Rolle.
Um einen feineren Schliff zu bekommen, muß man mit Sicherheit keine Naßschleifmaschine kaufen. Ein paar härtere und weichere Schleifscheiben sind eher erschwinglich und führen auch zum Ziel.
Ich habe einen Drechsler gekannt, der seine Werkzeuge zum Schluß mit einer gummigebundenen Schleifscheibe geläppt hat.
Bin gerne zu weiteren Diskusionen bereit.
Mit freundlichem Gruß
Karl-Heinz
Ich schärfe meine Eisen nicht mit einer Nassschleifmaschine. Ich habe eine Elu MWA 149: rechts weissen Stein, links ein kühlmittelbeschichtetes Schleifband. Es gibt jedoch einige Drechsler, die mit der Tormek schärfen. Die gibt es immer wieder mal im Angebot. Es lohnt sich hier etwas zu warten. Oder vielleicht mal als Gebrauchtmaschine zu erwerben. Kann eigentlich kaum kaputt gehen.
Ich würde dir mal www.drechselforum.de empfehlen, da findest du noch einige Tipps zum Schärfen, und zum gesamten Drechselbereich.
Weiterhin gut Holz!
Ich habe bisher nur die GSM 200 von Bosch benutzt, mit dieser war ich immer sehr zufrieden. ich kennne zwar die genannten Hersteller, ich kann dir aber bzgl. ihrer Qualität nicht weiterhelfen. ich habe auch schon gehört, dass die nass-schleifmaschine von scheppach gut sein soll, aber teurer ist sie auch, mind. 100€. leider kann ich dir nicht viel weiterhelfen, aber ich würde mich nochmal über geräte von bosch und dewalt erkundigen.
davon habe ich keinerlei ahnung. Bitte an einen Tischler wenden! Oder frage hier stellen wenn noch aktuell:www.woodworking.de
Guten Tag,
Hallo contiki
Als Holzhandwerker wollte ich nur bemerken, dass Holzbearbeitungswerkzeuge eigendlich nur mit langsamlaufenden Nasschleifmaschinen geschliffen werden.Schon der kleinste Druck zuviel an einer schnelllaufenden Doppelschleifmaschine glüht die äußerste Spitze der Schneide aus, und das Werkzeug ist nach der ersten Bearbeitunsberührung wieder stumpf. Nach dem Schleifen wird das Werkzeug mit einem Ölstein sauber abgezogen. Für Hohleisen gibt es kleine runde Abziegstäbe in verschiedenen Größen.
gruß rk