Liebe/-r Experte/-in,
ich Trottel habe bei einer Bekannten ungewollt eine Zigarette auf eine Vollholz-Küchen-Arbeitsplatte aus Erle fallen lassen. (Naturholz unlackiert, geölt) Es ist kein tiefes Loch entstanden, sondern nur eine schwarze Verkohlung an der Oberfläche. Das Meiste davon konnte man abreiben - es verblieb aber ein kleiner schwarzer Fleck. Der Fleck sitzt dummerweise mitten auf der Arbeitsplatte und stört die Ästhetik erheblich. Was tun?
Abschleifen mit Schmirgelpapier? Ich befürchte, abschleifen und einölen könnte zu einer hellen Verfärbung führen. Fraglich ist auch, welche Körnung sinnvoll ist und welches Schleifpapier? Nassschleifpapier vielleicht? Oder gibt es eine Schleifpaste, die schonender reinigt? In einem Internetforum las ich, man solle Mayonnaise auftragen, einziehen lassen und abrubbeln.
Optimal wäre natürlich die ganze Platte mit einem Schwingschleifer abzuschleifen und in Gänze einzuölen. Das aber will ich der Geschädigten nicht zumuten.
Wissen Sie Rat?
Herzlichen Dank im Voraus
BB
Hallo herr Bardohl
ja das ist sehr ärgerlich.!
Wenn es so ist ,dass die Erle wie Sie schreiben an einer Stelle wirklich verkohlt ist, bleibt wohl nichts anderes übrig als grossflächig die Platte zu schleifen!
Es wird so sein, wenn Sie nur örtlich versuchen den schwarzen Fleck wegzuschleifen, sieht man das auf einer Fläche nachher sehr gut, auch nach dem nachträglichen ölen.
Das mit der Mayonnaise würde ich lieber lassen, vor allem an einer Fremden Platte! Das wird ein Experiment mit nicht anbsehbaren Folgen.
Eventuell habe ich noch eine Möglichkeit im Köcher. Da sollte ich aber ein Bild haben vom jetzigem Zustand der Platte.
Ist es möglich mir ein Bild zu schicken?
Freundliche Grüsse
Ueli Pfister
Herzlichen Dank, Herr Pfister,
eine Lösung, die das großflächige Abschleifen verhinderte wäre schon klasse. Ich habe die von mir Geschädigte angeschrieben und um ein Foto gebeten. mal sehen, ob sie mir ein solches schicken kann. Ich befürchte, das überfordert sie. Mit Computern steht sie auf Kriegsfuss. Aber ich werde Sie sofrot informieren, wenn ich ein Foto erhalten sollte. Wäre schon toll, wenn man den Fleck etwas mildern könnte.
Herzliche Grüße
BB
Sehr geehrter Herr Bardohl,
bei einer leichten Verfärbung durch Zigarettenglut habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht mit Salz.
Dabei reibt man die betroffene Fläche mit einem ganz leicht angefeuchteten schwamm ab auf den man Salz gestreut oder den man in etwas Salz eingetaucht hat. anschließend wird die so „angeschliffene“ Oberfläche mit etwas Öl nachbehandelt. dazu eignet sich sogar haushaltsübliches Sonnenblumen- oder Salatöl für kleine Flächen.
Ich hoffe, Ihnen hilft diese Antwort
und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Ingo
Herzlichen Dank - so werden wir es machen. Guter Tip!
Hallo Björn Bardohl,
sorry für die Verzögerung. Also mein Vorschlag zum weiteren Vorgehen: Von Mayonaise und dergleichen weiß ich nichts und wäre da wohl nicht geneigt, es bei guten Bekannten auszuprobieren.
Glück im Unglück, dass es eine geölte und nicht lackierte Oberfläche ist und vielleicht ist es auch ganz gut, dass Erle immer wieder auch dunklere Streifungen hat, so dass ein komplettes Rausarbeiten evtl. unmöglich aber dennoch ein wenig zu kaschieren sein könnte.
Ideal wäre eine Ziehklinge. Das ist eine Metallplatte mit einer scharfen Kante. Die gibt es sowohl als rechteckige wie auch als ovale Form. Falls Du an verschiedene Modelle kommst, würde ich hier die ovale bevorzugen. Damit wird vorsichtig über die Brandstelle gezogen und - ähnlich wie beim Hobeln nur viel feiner - ein feiner Span oder kleine Späne schält sich vom Holz. Du musst dabei abwäge, wie viel Material abgezogen werden soll, damit einerseits die Brandstelle unsichtbar wird, auf der anderen Seite keine zu tiefe Delle entsteht. Danach kann mit einem ganz feinen Schleifpapier (Körnung 180 oder noch etwas feiner um die 220) Brandstelle und Umgebung aneinander angeglichen werden. Bitte darauf achten, dass Du immer mit der Faser - also nicht quer zum Maserungsverlauf (sog. Querschliff) - arbeitest, weil sich das sonst beim Einlassen der Oberfläche böse rächt. Wenn bekannt ist, mit welchem Produkt die Oberfläche ursprünglich behandelt wirde, dann wieder das selbe verwenden. Häufig sind die Öle und Wachse der Firmen Auro oder Livos in Gebrauch. Das Öl mit einem fusselfreien Tuch mehrmals auftragen und einwirken lassen. Bei zu sattem Auftrag kann der Überschuss nach dem Antrocknen mit einem feinen Wolltuch, wenn hartnäckiger mit einen ganz feinen Schleifvlies (sog. Mikrolon) aufgenommen werden. Zuletzt empfiehlt sich, die Stelle samt Umgebung mit einer Wachsbürste aufzubereiten. Eine solche Bürste hat neben Naturborsten außerdem Streifen aus Leder eingebaut. Notfalls geht auch ein separates Wildleder. Anfangs wird die restaurierte Stelle natürlich heller als die Umgebung erscheinen, was sich aber nach ein paar Monaten durch Nachdunkeln angleichen sollte.
Ich wünsche viel Erfolg und dass die Freundschaft nicht uner einem Brandloch leiden muss!
A. L.
Herzlichen Dank für diese Spitzentips und die Ausführlichkeit. Wir werden es genau so machen.
Herzliche Grüße
BB
Hallo Björn,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte…
Als erstes denke ich ist die Arbeitsplatte aus Buche und nicht Erle, denn
erle ist als Küchenarbeitsplatte gänzlich ungeeignet da viel zu weich.
Mit deiner Einschätzung die Platte komplett zu schleifen und neu zu ölen
liegst du gar nicht schlecht.
Es wäre die einzig befriedigende Lösung.
Kommt darauf an wie alt die Platte ist und inwieweit sie schon nachgedunkelt
ist.
Durch ein anschleifen des Flecks kriegst du auf jeden Fall Farbunterschiede
(das angeschliffene wird einiges heller)
Falls es tatsächlich Erle ist dürfte dieser Umstand noch stärker als bei
Buche sein.
Ist also gar nicht so einfach zu entscheiden was das Richtige ist…
Kannst dich aber gerne melden und dann geb ich dir auch gerne einen Rat zum
Schleifpapier und der Körnung und das Öl ist auch nicht zu vernachlässigen.
Wie groß ist denn die Platte?
Kannst du das nicht über 'ne Versicherung regeln lassen ?
Ein Foto wär auch hilfreich !
Schönen Abend und grüße
Eick
Sehr geehrter Eick,
ich danke herzlich für die ausführliche und fachmännische Info. Ich habe bzgl. Körnung und Öl etc. bereits Infos bekommen. Sollte damit keine befriedigende Lösung erreichbar sein, werde ich der Dame empfehlen, die Platte auf Kosten meiner Versicherung abschleifen zu lassen.
Herzlchen Dank
Freundliche Grüße
Björn