Holzbehandlung am Gartenteich

Hallo liebe WerWeissWas´ler Gemeinde,

habe eine Frage zur Holzbehandlung.
Um meinen Gartenteich habe ich einen 1 mtr. breiten Steg gebaut. Das verwendete Holz ist aus Douglasie-Riffelholz. Aus Unkenntnis (hätte mich auch früher erkundigen müssen) habe ich dieses Holz mit einer Lasur gestrichen, da ich einen dunkleren Ton haben wollte.

Erst jetzt erfuhr ich, das Douglasiehölzer nicht mit einer Lasur, sondern mit Öl, behandelt werden.

Nun denn, ich kann die Behandlung leider nicht mehr rückgängig machen. Wie soll ich im Frühjahr denn dieses Holz weiterbehandeln?

Entweder wieder mit der Lasur arbeiten, oder ab jetzt ölen?

Wer weiss Rat?

Für Antworten schon jetzt recht herzlichen Dank.

Gruß worker

Hallo Worker,

habe eine Frage zur Holzbehandlung.
Um meinen Gartenteich habe ich einen 1 mtr. breiten Steg
gebaut. Das verwendete Holz ist aus Douglasie-Riffelholz. Aus
Unkenntnis (hätte mich auch früher erkundigen müssen) habe ich
dieses Holz mit einer Lasur gestrichen, da ich einen dunkleren
Ton haben wollte.

Erst jetzt erfuhr ich, das Douglasiehölzer nicht mit einer
Lasur, sondern mit Öl, behandelt werden.

Nun denn, ich kann die Behandlung leider nicht mehr rückgängig
machen. Wie soll ich im Frühjahr denn dieses Holz
weiterbehandeln?

Entweder wieder mit der Lasur arbeiten, oder ab jetzt ölen?

Öl auf Lasur geht nicht. Das „rutscht“ Dir schlicht ab. Spätestens der nächste Regen spült es in den Gartenteich. Das Leben dort im Wasser wird darüber nicht sehr glücklich sein.

Lasur am Gartenteich - langfristig verwittert Dir diese Lasur ebenfalls ins Wasser, bzw. die Inhaltsstoffe, soweit sie Wasser + Schadstoffe aus der Luft lösen können, landen ebenfalls im Teichwasser.

Solltest Du ein Kleinbiotop haben wollen, würde ich an Deiner Stelle das Holz überhaupt nicht mehr behandeln. Irgendwann ist die Lasur so verwittert, dass Du die Reste mit einer Stahlbürste abschrubben kannst - danach könntest Du übrigens ölen, wenn Du unbedingt willst. Mit allen biologischen Folgen natürlich.

Nicht ohne Grund sehen Stege an Teichen in aller Regel grau aus. Sie sind nämlich nicht behandelt.
Jetzt weißt Du, warum.

viele grüße
Geli