Holzbehandlung Balkon Bootslack oder Lasur

Hallo,
unser Balkon (am Holzhaus, Geländer und Bodenbretter) braucht mal wieder eine neue Behandlung. Nun habe ich von einigen Leuten gehört, man soll das Holz mit Bootslack behandeln.
Woanders bekommt man nun wieder gesagt, man soll Holzschutzlasur verwenden. Kann mir evtl. jemand einen Tip geben, was nun besser ist?
Danke, Gruß Steffen

Moin, Steffen,

das ist alles eine Preisfrage. Bootslack sieht auf dem richtigen Holz toll aus, ist schweinisch teuer und äußerst aufwendig zu verarbeiten. Alles Gründe, Mahagoni und ähnlich edle Hölzer damit zu behandeln.

Für Fichte lohnt sich das nicht, weil die viel zu sehr arbeitet - nach einem Sommer reißen die Oberflächen, Wasser dringt ein. Lasiere mit möglichst gutem UV-Schutz, sprich in dunklen Tönen. Achte darauf, dass jegliches Wasser sofort ablaufen kann.

Gruß Ralf

Hallo!
Ja so wie mein Vorredner schon sagt, acht aber drauf möglich hell mit dem Farbton zu bleiben, heißt z.B. eher Mahagoni als Ebenholz im Farbton wählen, je dunkler der Farbton um so mehr arbeitet das Holz in der Sonne, was dann zu Bildung von Rissen führen kann.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]