Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir vor längerer Zeit in den Bergen Österreichs ein sogenanntes „Marterl“ (Holz-Kruzifix mit Dach) machen lassen, um dies auf einem Grab aufzustellen.
In den Jahren habe ich das Marterl mehrfach mit einer Holzlasur von Xyladecor behandelt, um den Wetterschutz zu verbessern. Leider ist die Figur, das Kreuz und das Dach nach meiner letzten Behandlung sehr dunkel, fast schwarz geworden.Ich denke mir, daß das Holz vielleicht feucht gewesen ist, und ich mit der Lasur das Trocknen verhindert habe.
Kann man das Teil vielleicht irgendwie abbeizen, um es wieder heller zu bekommen und dann ggf. neu behandeln?
Oder gibt es andere Möglichkeiten? Abschmirgeln ist zu kompliziert und kaum durchführbar.
Erbitte Info.
Lieben Dank im Voraus
Herzliche Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
es ist ganz normal, dass Holz das im Freien steht dunkler wird. Mit der Behandlung durch Xyladecor wurde dies eher noch unterstützt. Zudem könnte es sein, dass die Holzschutzbehandlung nicht ausreichend war, und das Holz teilweise verwittert ist. Sollte dies der Fall sein, kann man nicht mehr viel machen, ausser vorsichtig die kaputte Oberfläche entfernen, ggf abschmiergeln, was allerdings eine sehr aufwendige Arbeit ist und deren Erfolg sehr vom Verwitterungszustand abhängt.
Sollte das Holz tatsächlich nur nachgedunkelt sein, würde ich empfehlen es in einer Laugerei im Laugenbad ablaugen zu lassen. Anschliessend kann es mit der entsprechende Beize auf die gewünschte Farbe gebracht werden. Allerdings nicht heller als der vorhandene Farbton. Um es heller zu bekommen könnte man versuchen z.B. ein Hartwachsöl zu verwenden, dass einen hellen bzw. weissen Farbton hat.
Prinzipiell würde ich es sowieso eher mit Öl oder Wachs behandeln, um es vor der Witterung zu schützen.
Aber selbst das robustete Holz wird irgendwann im Freien verwittern, das kann man nicht verhindern.
Viele Grüße, Sven
Hallo, Sven,
vielen herzlichen Dank für Deine umfassende Auskunft. Das hat mir mehr als jede andere Antwort geholfen.
Vielen, vielen Dank.
Liebe Grüße aus Bonn
Wolfgang