Hallo!
In meinem neuen Bad möchte ich keine Fliesen und habe deshalb beschlossen, auch die Duschkabinen-Rückwände mit demselben Bambusparkett zu verkleiden, wie auf dem Boden (Stabparkett 15mm dick, massiv). Dafür möchte ich die Stäbe zu einer großen genau passenden Platte zusammenleimen (Nut&Feder) und dann kräftig ölen (ggf. erst nach den Silikonabdichtungen). Mit BioPin Bootsöl. Es gibt von BioPin auch einen passenden Bootslack, den man auf die erste Ölschicht noch drübermachen könnte.
Da ich keinen zusätzlichen Platz habe, soll diese 1,5cm dicke massive Platte direkt - oder mit 2mm Kunststoffdämmung (Trittschall o.ä.) drunter - auf die Wand geschraubt/gehängt werden. Also so, dass man es mit wenig Aufwand wieder abnehmen könnte.
Wandaufbau drunter: Zementputz, „flüssige Folie“ zum kompletten Abdichten im Duschbereich.
Ich denke, eine 1,5cm starke Platte, die nur gut geölt ist, wird bei einer Dusche nie soviel Wasser aufnehmen können, dass es hinten runtersifft. Und danach kann die Sache ja wieder trocknen, da die Oberfläche ja nicht lackiert/versiegelt ist.
Bambus hat übrigens ein geringeres Quell/Schwind usw. Verhalten als z.B. Eiche.
Jetzt meine Fragen:
-
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Also Holz direkt auf einer Wand, egal ob in Feuchtraum oder woanders?
-
Ist Lackieren dann „gefährlicher“ weil die Feuchte schlechter raus kann?
-
Wie gesundheitsverträglich wäre alternativ eine Epoxidharz-Beschichtung? Gibt ja sogar Holzbadewannen mit so 'ner Beschichtung. Wäre halt 'ne mords Sauerei. Würde aber schön glänzen…
Hab auch mit dem Gedanken gespielt, eine Plexiglas/Polycarbonatplatte zu nehmen, die hintendrauf schön (mit Motiv?) zu lackieren und mit kleinem Spalt auf eine Trägeplatte montiert zu verwenden.
Was wäre da besser: Bambus oder das ganz dichte Plexi?
Bitte keine Vorschläge für Fliesen (Holzoptik etc.) Ich will sowas definitiv nicht!! Tadellakt oder ähnliches „fest an die Wand gebappte“ kommt auch nicht in Frage. Ist zwar EG-Whg., aber wer einmal Fliesen runtergeschlagen hat… *neeeeniewieder*
Gruß
Andrea
)