Hallöchen!
Ich hab mal eine Frage: Kennt jemand den Ausbildungsberuf Holzbildhauer? Ich suche nach einem Beruf, der es ermöglicht, viel mit Holz zu arbeiten, aber eher kreativ, ruhig auch in Richtung Instrumentenbau. Ist Holzbildhauer eher so eine Schnitzerarbeit oder wie muss ich das verstehen? Und wie sieht das mit dem Beruf des Tischlers aus? Ist das kreativ (im künstlerischen Sinne) oder was macht man da? Wo kann man sich ausbilden lassen (zum Holzbildhauer), habe über Arbeitsamt.de nur zwei Stellen in Bayern gefunden, NRW wäre aber ideal.
Danke im Voruas für eure Tipps!!!
Anna
Hallo,
wenn du mehr über die Berufe erfahren willst schau unter arbeitsagentur.de/BERUFEnet.
Hier ein Vergleich: 2002 haben ca. 13.000 Tischler die Ausbildung begonnen und 15 Holzbildhauer bundesweit. Ausbildungsstellen zum H. wirst du eher in Süddeutschland finden.
Aber, als Tischler hast du auch die Chance, kreativ zu arbeiten. Wenn auch nicht unbedingt während der Ausbildung, aber danach. Zuerst muss man ja viel lernen um danach kreativ sein zu können. Stichwort: Kunsttischler. Aber auch ohne „Kunst“ kann man kreativ sein.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]