Holzboden auf alte Fliesen - oder müssen sie raus?

Unser Haus ist momentan komplett gefliesst, jedoch möchten wir die Fliesen mit Holzdielen ersetzten (außer in der Küche, Diele und im Bad). Es ist überall eine Fußbodenheizung vorhanden, daher geht natürlich nicht jeder Bodenbelag…nun haben wir Massivdielen gefunden (Kährs Linnea mit Woodlock), die besonders gut mit Fußbodenheizung funktionieren sollten. Können wir die Dielen auf die alten Fliesen verlegen, oder ist der Wärmeverlust zu hoch? Mit den Türen gäbe es keine Probleme. Oder müssen die Fliesen auf jeden Fall raus, wer macht sowas und was würde es ungefähr kosten (es sind ca.80qm)?

Herzlichen Dank schon im Voraus!

Hallo,

Dielen? Echtholz? hmm… Meine Vorstellung gehr dann dahin, dass ein Dielenboden auch etwas federn sollte. Dafür wäre ein Unterbau nötig. Dass macht es für die Regelung der Heizung wiederum schwierig - Start der Heizung bis Raumtemperatur erreicht ist, dauert zu lange.
Also Dielen und Fußbodenheizung - ich würd „nein, geht nicht“ sagen
Holz (Parkett verklebt): da ist die Fließe letztlich nicht das Thema, aber generell: „neee, dat passt auch nicht wirklich“ - auch wie bei Teppichen: das dauert ewig, bis Raumtemperatur steigt und heizt dann (auf Grund des warmen Untergrundes noch ewig nach.

Lösung: zusätzlich Radiatoren als Raumheizung

LG

CEM

Warum soll das nicht gehen??
Ich weiß ja nicht, was Ihr für eine Aufbauhöhe vertragen könnt.
Wenn auf Fliesenbelag 8-10mm nochmal ca. 15-18mm Holz gelangt… aber grundsätzlich spricht da doch nichts gegen. Wir haben auch Echtholz auf Anhydritestrich mit FBH und ich habe die Tage noch mit einem Unternehmer gesprochen, der selbiges zuhauf baut. Man schon einen gewissen „Verlust“, keramische Bodenbeläge eignen sich für FBH schon etwas besser als Echtholz. Aber irgendwo muss die Wäre ja nun hin und bei guter Dämmung unterm Estrich kommt sie auch schon irgendwann durchs Holz :wink: Aber ein paar Prozent Wärme kann man bei Holzbelag schon abziehen, das stimmt. Mitunter darf man auch keine hohen Vorlauftemperaturen fahren, sonst könnte das Holz zu sehr arbeiten und sich die Fugen öffnen. Aber die Heizungsangaben müssten im Verlegeblatt und Datenblatt des Holzherstellers enthalten sein.

Vielleicht könnte man empfehlen über die Fliesen einen Fließspachtel oder sonstige Fließestrich aufbringen um einen glatten Untergrund zu erlangen. Ich weiß nicht ob die Kleber des Holzes die Fliesenfugen ohne weiteres schließen.

Ach ja, die beste Holzverlegung bei FBH ist immer fest verleimt. Dann hat man keinen Luftzwischenraum.

Fazit: Man verlegt Holzdielen ja auch auf Estrich, dann kann auch richig eine Lage Fliesen dazwischen sein.

Gruß. Felix