Ich ziehe im April in eine neue Mietwohnung mit einem ca. 10qm großen unüberdachten Balkon. Dort liegt momentan als Bodenbelag ein vom Vormieter verlegter Holzboden. (Dielen, könnten aber auch große Fliesen sein, lassen sich flächenweise hochheben…) Ich weiß leider nicht um was für ein Holz es sich handelt, aber der Boden sieht ehrlich gesagt nicht mehr so toll aus - Verfärbungen, Moss, etc.
Ich habe mir nun überlegt, ob es Sinn machen würde, den Boden mit dem Hochdruckreiniger zu behandeln. Ein neuer Holzboden wäre sicherlich sehr teuer!?
Ich bin für JEDEN Tipp dankbar!!!
Kiri
Ich kann auch ein Foto von dem Boden verschicken, wenn mir daraufhin jemand eine genauere Antwort geben könnte!
Wir haben in/an unserer Noch-Wohnung beides. Preiswerte Weichholzfliesen auf der Dachterasse und teure Bangkirai-Dielen aufm Balkon. Die bewegen sich eigentlich jährlich wieder von schön zu grau/grün.
Wir haben immer gekärchert, auch wenn man uns davon abgeraten hat. Du musst halt vorsichtig sein, denn der Druck ist schon enorm. Und die Billig-Holzfliesen leiden dann auch, das Holz wird stark aufgeraut, wenn du zu nah drangehst (Tschüss Barfuss, sag ich nur ). Gleichzeitig MUSST du relativ nah drangehen, damit der Grünbelag mit dem Kärcher auch abgeht… Dem Bangkirai hat der Hochdruckreiniger nix ausgemacht.
Wir haben das Holz immer schön abtrocknen lassen und danach geölt, damit die Pracht ein wenig länger schön bleibt und das Holz geschützt ist.
Ich persönlich empfinde das Kärchern übrigens zwar als bequem, weil man aufrecht stehen kann und nicht schrubben muss etc. Andererseits finde ich es doch recht zeitaufwendig und laut (Nachbarn!) und vor allem produziert es einen irrsinnigen Dreck, der dann den Leuten unter euch viel Freude machen wird! Irre, wie weit der Schmutz spritzen kann!
Wir haben die Dachterassen-Fliesen immer extrig in den Garten getragen und selbige dort behandelt. Vielleicht hast du die Möglichkeit auch, sind in deinem Fall ja auch Fliesen?
Bei nem relativ kleinen Balkon würde ich aber immer den Weg gehen, mit Grünbelag-Entferner zu sprühen (sehr bewährt auch bei Holz-Gartenmöbeln) und danach das angelöste Zeug mit Neutralseife-Wasser und ner kräftigen Wurzelbürste/Schrubber abzuschrubben. Das geht u.U. sogar schneller, ist in jedem Fall Holzschonender u. hat den gleichen Effekt. Geht halt etwas mehr ins Kreuz u. die Arme und macht nicht soviel Spaß wie Kärchern.
Auf jeden Fall: Ölen hinterher nich vergessen. Das bringt irre viel!
am besten …
… mit einer wurzelbürste und wasser mit neutralseife. ist zwar etwas arbeit, aber das holz wird wieder schön und auch nicht in seiner oberfläche angegriffen.
zum kärcher würde ich eher auch nicht raten. zum einen wegen dem aufrauen des holzes und zum anderen wegen der dreckverteilung. ;o)
Wenn er glatt ist, würd ich ihn mit einem Schwingschleifer oder Exenterschleifer bearbeiten (Oberfläche schleifen).
Dadurch wird sie sauber und glatt.
danach mit einem Holzschutzmittel für Außenbereiche streichen und gut ist.
Das streichen jedes Jahr wiederholen und ihr werdet Freunde am Boden haben.
Beim rauhem/geriffeltem Boden würde ich mit dem Hochdruckreiniger oder eben der Würzelbürste rangehen.
Danach mit feinen Schmiergelpapier von Hand anschleifen und wie oben mit Holzschutzlasur behandeln.
Regelmäsig streichen schützt vor ablagerung.
Im Winter drauf achten, das der Boden nicht zu lange Nass bleibt.
Also z.B. Schnee immer gleich runterkehren.