Ich bin am verzweifeln. Ich hatte mir für meine Terrasse was ganz schönes ausgedacht.
Eine bedachte Terrasse von den Maßen 4x8 Meter, dann eine kleine Brücke die zu einer unbedachten Terrasse von ca. 3x4 Meter führt. Also optisch wie eine L-Form.
Soweit so gut.
Dazu wollte ich mir einen schönen Holzfußboden machen. Was bietet uns der Markt an? Schöne Terrassendielen.
Das Problem: Bei den oben genannten Maßen komme ich locker auf die 800-1000 € nur für den Fußboden. Verkleinern wollte ich die Terrasse auch schon, aber am Preis änderte sich nicht wirklich etwas
Ich umgedacht auf Holzfliesen. Angebot bei uns 50x50 cm für 2 €. Komme ich auf der oben genannten Fläche auf mitte 300€ - kein Problem.
Aber… 2€-Stück-Fliesen können nicht allzu gut sein - nehme ich an.
Wie kann ich an meinen Holzfußboden kommen, der nicht gaaanz so teuer ist und trotzdem einiges aushält??
Wir haben ein Bauernhaus (keine Landwirtschaft mehr) auf ca. 5000 m² und alles kleine würde sich auf der Fläche verlieren. Und es sollen auch mal mehrere Personen auf der Terrasse platz haben können.
Wie kann ich die oben genannte Fläche und gleichzeitig meinen Holzfußboden bekommen?
Gibt es eine kostengünstigere Lösung??
Würde mich über Antworten sehr sehr freuen, würde doch so gerne Holz mit einarbeiten (.
wenn Du Deine Terasse mit Holz belgen willst, wirst Du zu
Teak
Mahagoni
Eiche
oder
Lärche
greifen müssen.
Keines dieser Hölzer ist kostengünstig.
Am Besten ist Teak - und am teuersten.
Mahagonni st ebenfalls exzellent - und ebnso teuer.
Eiche ist gut (kann sich eventuell im Laufe der Zeit etwas wölben)
Lärche ist die beste Wahl (Kosten - Nutzen Relation).
Billig wird es auf keinen Fall - dennoch lohnt es sich.
Eine Holzbeplankung ist etwas ganz Besonderes.
Mein Tip:
Sprecht mit Sägewerken und lasst Euch Eichendielen(Dohlen) anbieten.
Gehobelt. Das Schleifen macht ihr selbst (geeignete Maschinen gibt es zu mieten). Wichtig: Eichenholz unbehandelt lassen. Es wird grau (wie die anderen auch).
Wenn ihr es euch leisten könnt, könntet ihr die Eichendielen zuvor ein paar Wochen in Salzwasser enlegen (wässern). Dadurch wird Eiche eisenhart.
Ich habe Rays Posting gelesen und kann im Prinzip alles unterstreichen, was er
sagt. Nur wundert es mich, dass er Euch zu Eiche rät, wo er doch zu Recht Lärche
als bestes Preis-/Leistungs-Verhältnis benennt und um Deine Sorgen wegen der
Kosten weiß.
Also ich habe Lärchendielen als Terrasse und bin hoch zufrieden (sind geriffelt
gegen Rutschgefahr).
Der Tipp mit dem lokalen Sägewerk ist genau der richtige: So spart Ihr Euch
Transportkosten und Du kannst das Material gleich nach Maß zuschneiden lassen.
Wenn dann noch Lärche in der Gegend wächst, kommst Du mit erträglichen Kosten
davon. Und die Unterkosntruktion könnt Ihr ebenso nach Maß gleich mitbestellen!
Und Finger weg von den 50 x50 Holzfliesen!! Die billigen sind mieses Holz, nur
getackert und bald kaputt. Die wenigen guten, die es gibt, sind teuer.
Solides Holz für eine Terrasse ist keine billige, aber eine sehr schöne und bei
guter Qualität auch eine dauerhafte Lösung. und Ihr habt in der
Übergangsjahreszeit keine kalten Füßeund könnt so Eure Terrasse länger nutzen. es
ist schon bei eion bisschen Sonne gleich warm.