Holzboden 'garrt'- was ist zu tun

Guten Tag, Wir haben in unserem älteren Häuscheneinige Fussböden, die wir bei der Renovierung abgeschliffen haben. An manchen Stellen „garren“ oder „knarren“ die Böden aber. Nun wurde uns schon gesagt: Nontierschaum o.Ä. sollte man nicht benutzen. Wir können aber nicht glauben, daß es in der heutigen Zeit keinen Stoff gibt, der uns helfen könnte…

Hallo Lothar,

die Böden knarren, weil irgendwie Holz aneinander reibt, bzw. zu viel Spiel hat. Klar, durch die Jahre haben sich die tragenden Balken und die aufliegenden Dielen verzogen.

Was kann man machen: Wenn die Dielen lose sind, einfach neue Nägel eintreiben.

Die weitaus aufwändigere Variante, wenn neue feste Nägel nichts nützen:

Dielen raus nehmen, tragende Balken begradigen (z.T. Holzkeile anfertigen und darauf befestigen), alternativ können auch Schüttungen aus ökologischen Materialien eingebracht werden, welche die Unebenheiten ausgleichen, Dielen wieder auflegen und neu befestigen.

Und manchmal hilft es auch einen Teppich drüber zu legen, was damals eigentlich in den Wohnräumen üblich war - dadurch wird beim Laufen auch der Druck anders verteilt.

Gruß,
Alexandra

PS: Oder das Haus abbezahlen - was knarrt ist nicht bezahlt :o)

Guten Tag,

-) Hallo Alexandra. Du wirst lachen, aber das Haus ist bezahlt…und knarrt trotzdem ! Ja gut. Teppiche haben wir ja runter gemacht, grad weil wir die nicht schön finden. So ein Holzboden gibt doch mehr her. Aber nicht wenn er knarrt. Blöd ist nur: Er wurde ja schon abgeschliffen und versiegelt. Wir dachten es gibt jetzt noch eine Möglichkeit.Z.B. ein Mittel, daß man wie Montageschaum reinsprayen könnte. Is wohl nich…naja, dann. Danke Dir jedenfalls.

Hallo Lothar,

dann solltest Du Dich mal mit Deinem Haus unterhalten :o)

Mit Teppich meine ich auch Brücken und Co - und nicht Auslegeware.

Mhhh, wenn Du diese alten Dielen hast wie wir mit Lücke und Co dazwischen, dann sollte es schon klappen da das ein oder andere Brett problemlos raus zu nehmen. Wie habt ihr denn die Bretter behandelt? Bei Ölung oder Hartwachs kann man ja noch mal ohne Probleme nachgehen.

----noch mal überleg: irgendwer hatte mir mal was von Korken in SCheiben schneiden und unterlegen erzählt - also nur das eine Brett raus nehmen und ggf was weiches unterlegen? Frag doch mal bei einem Schreiner in Deiner Nähe an was sich da machen lässt.

Von neumodischen Kram und Chemie würde ich persönlich Abstand nehmen und auf bewährte Methoden zurück greifen. Das sind u.a. die Schüttungen, welche aus Kork bestehen können.

Gruß,
Alexandra

Ich habe das Knarren (offenbar haben Nut und Feder nicht mehr zusammengepasst), mit flüssigem Kerzenwachs (einfach eintropfen lassen) wegbekommen. Nebenbei wurde auch noch der Spalt zwischen den Dielen verschlossen. Ich bin zufrieden.