Holzboden richtig pflegen

Guten Tag. Mit welchen Mitteln oder Maßnahmen pflegt man einen Holzboden am optimalsten? Holzbodenpflege gibt es zwar in jeder Drogerie und Holzpflege auch im Baumarkt, aber überzeugt hat mich bisher nichts und teuer ist es auch. Freue mich auf Erfahrungswerte + Lösungsvorschläge. Danke !

Hallo Canadian Summer,

danke dass Du mich für diese Frage ausgewählt hast. Ich versuche, Dir eine möglichst umfassende Antwort zu geben.

Handelsübliche Produkte zur Bodenpflege sind meistens Mittel, die als Zusatz ins Wischwasser gegeben werden. Meiner Meinung nach ist die Reinigung und Pflege eines Holzbodens mit Wasser (feuchtes Wischen) nicht gut! Wasser und Holz verträgt sich nicht. Besonders nicht, wenn nach dem feuchten Wischen nicht gepflegt wird. Ich empfehle deshalb folgendes: anstatt des feuchten Wischens sollte man den Boden mittels eines weichen Wischmopps „fegen“, d.h. von Staub und losem Schmutz befreien.

Dies ist sehr effektiv und laugt das Holz nicht aus, weil keine Feuchtigkeit mit im Spiel ist. Danach nimmt man einem zweiten weichen Wischmopp, und sprüht diesen mit einem Möbelöl sparsam ein. Ich habe hier die besten Erfahrungen mit der ruja Möbelpflege gemacht. Besagtes Öl ist einfach das Beste, was mir je in die Finger gekommen ist.

Damit nochmal über den Boden und fertig ist die Geschichte. Dies geht hervorragend sowohl bei unbehandeltem wie auch bei lackiertem Holz. Sollte dann ein feuchtes Wischen irgendwann unumgänglich sein, entweder weil eine starke Verschmutzung entstanden oder ein „Unfall“ passiert ist, kann man dies bedenkenlos tun. Auch danach nochmal mit diesem Öl über den Boden und alles ist wieder gut.

http://www.ruja.de/de/ruja-Moebelpflege-1-Liter.html

Dies ist der Link zu dieser Möbelpflege.