hi!
kennt sich hier jemand mit dem schleifen von holzböden aus? ich habe unter dem grässlichen teppich meines zukünftigen zimmers einen schönen holzboden entdeckt, den ich gern lassen würde. da er aber mit teppichkleberesten übersät ist, müsste man ihn vermutlich schleifen. leihen kann man sich ja diese maschinen beim baumarkt, nehme ich an. aber wie gehe ich am besten vor? was muss man beachten, und muss man nach dem schleifen noch was machen??
danke & viele grüße, natascha
Hallo Natascha,
kennt sich hier jemand mit dem schleifen von holzböden aus?
ich habe unter dem grässlichen teppich meines zukünftigen
zimmers einen schönen holzboden entdeckt, den ich gern lassen
würde. da er aber mit teppichkleberesten übersät ist, müsste
man ihn vermutlich schleifen. leihen kann man sich ja diese
maschinen beim baumarkt, nehme ich an. aber wie gehe ich am
besten vor? was muss man beachten, und muss man nach dem
schleifen noch was machen??
unabhängig vom eigentlichen Schleifen - da müssen Dir bitte Andere Genaueres sagen - solltest Du unbedingt den Rest der Wohnung mit Folien und Klebeband gegen den Ort des Schleifens abdichten. Sonst hast Du den feinen Stein nämlich wirklich überall. Staubmaske für Dich versteht sich sowieso.
Wenn der Boden sauber geschliffen ist, wirst Du das Holz schützen/versiegeln müssen. Dafür gibt es entsprechende Produkte im Baumarkt. Aus Erfahrung gesagt ich würde versiegeln, nicht wachsen. Der Pflegeaufwand ist geringer.
viele Grüße
Angelika
Hi Natascha,
Schleifen ist immer ein Risiko, zumal mit Maschinen. Der (die? Wer soll’s denn machen?) Ungeübte schleift gern mal Löcher und Kanten in die Fläche. Teppichkleber hat übrigens die Sucht, beim Schleifen weich zu werden und dann das Schleifpapier zu versauen. Mühsamer, aber auf jeden Fall besser ist das Enfernen der Kleberreste mit dem Spachtel. Wenn das Grobe mal weg ist, dann vorsichtig mit Spiritus und Lappen weitermachen, erst ganz zum Schluss mit dem Schleifklotz oder einem großflächigen Schwingschleifer drübergehen.
Gruß Ralf
Hi natascha,
die Ratschläge von Ralf und Angelika sind auf alle Fälle zu berücksichtigen.
Also den Raum peinlich (wenns keine Sprachvergewaltigung wäre, würde ich peinllichst sagen) genau abdichten, der Holz- und Lackstaub ist widerwärtig und noch nach Wochen wiederzufinden.
Dann möglichst sauber vorbehandeln (Kleberreste), weil die die Schleifbänder schnell zusetzen.
Wenn Du Dir Geräte mietest, versuch einen Wochenendtarif auszuhandeln.
Nimm einen großen Bandschleifer, die Dinger sehen aus wie große Staubsauger und einen kleinen Schleifer für die Ecken und Ränder.
Laß Dich genau in die Handhabung einweisen und verwende die Körnungen in der Reihenfolge wie es gesag wird.
Staubmaske für Dich ist Pflicht, sonst rotzt Du stundenlang den Staub aus. Von den gesundheitlichen Aspekten mal ganz abgesehen.
Die Staubfänger nehmen etwa 95 % des Staubes auf, aber die restlichen 5 % sind nicht zu unterschätzen.
Wenn der Boden fertig geschliffen ist, mußt Du ihn schützen.
Ich empfehle Hartöl. Das ist zwar aufwendiger aber m.E. die beste Lösung.
Aufgetragen wird es am besten mit einer Schaumstoffrolle.
Der erste Auftrag wird so satt gemacht, daß gerade kein Öl stehenbleibt.
Trockenzeit 24 h
der zweite Auftrag wird deutlich magerer gemacht, auch so, daß gerade kein Öl stehen bleibt.
Wenn sich nach dem ersten Auftrag ein feiner samtiger Pelz gebildet hat, muß er vor dem zweiten Auftrag mit einem feinen Schmirgelpapier (180er Korn) vorsichtig abgenommen werden.
Trockenzeit nach dem zweiten Auftrag mindestens 24 h besser zwei Tage.
Meist bildet sich kein Pelz mehr, wenn doch, muß er wieder abgenommen werden.
Der dritte Auftrag wird noch magerer gemacht, wieder gerade so, daß kein Öl stehen bleibt.
Trockenzeit mindesten drei Tage, besser eine Woche.
Mit der Zeit wird die Oberfläche immer härter und nimmt einen samtigen Glanz an.
Dann hast Du die beste und schönste Oberfläche, die Du auf Holz haben kannst.
Gandalf
Guten Tach,
was die anderen Dir geschrieben haben ist richtig.
Ein Tip noch
Beim schleifen muss man die Schleifrichtung dem Hauptlichteinfall anpassen. Das ist wichtig, damit man keine (bzw. nicht viele) Schleifspuren sieht.
So dann viel Erfolg.
Gruß Markus
P.S. Boden abschleifen ist eine schwierige Arbeit die mit viel Zeit verbunden ist. Frage doch mal beim Schreiner nach, wieviel er für das Abschleifen und Versiegeln nimmt. Vieleicht lohnt es sich das machen zu lassen. Aber natürlich Deine Entscheidung.
Zur Schleifrichtung…
Beim schleifen muss man die Schleifrichtung dem
Hauptlichteinfall anpassen. Das ist wichtig, damit man keine
(bzw. nicht viele) Schleifspuren sieht.
…eine kleine Korrektur: Auf die Maserung kommt es an, nicht auf den Lichteinfall. Einmal quer zur Maserung geschliffen reißt Fasern heraus, die sich als Riefen darstellen und nur mit größter Mühe wieder rausgehen - wenn überhaupt. Erst da stellt sich raus, wie wenig Material beim Schleifen in Faserrichtung abgenommen wird.
Gruß Ralf
Hallo,
noch ein Tip: vorher unbedingt den Boden nach Nägeln absuchen und diese ggf. versenken. Sonst ist das Schleifpapier und eventuell sogar die Walze der Maschine im Nu hinüber.
Gruß
Thomas
Meine Empfehlung: Hände weg - und machen lassen
Liebe Natascha,
ich stimme Martin (weiter unten) zu: machen lassen ist in den meisten Fällen günstiger (und eindeutig weniger nervenaufreibend) als selbst Hand anzulegen.
Denn: während du selbst erst rumprobieren musst, dir für (teures) Geld Geräte und Material besorgen musst, machen die Profis das mit links (weil seit Jahren darin geübt — und die notwendigen Geräte bringen sie ohne Mehrkosten auch gleich mit).
Also: hol’ Dir ein paar Angebote ein — und verhandle sie gut. Und wenn du (da Azubi oder Studi) knapp bei Kohle bist, dann verdien’ dir das notwendige Geld beim Jobben in dem Bereich, in dem DU Profi bist.
Glaub’ mir: wenn dir nicht gerade ein privater, supergeübter Heimwerker zur Verfügung steht, dann rechnet sich eine solche Vorgehensweise allemal. Solltest Du an der einen oder anderen Entscheidungsschwelle noch zögern, dann mail’ mich an. Ich hab’ im Laufe meiner Unbedingt-Selbstmach-Jahre unnötigerweise so viel an Kohle liegen lassen, dass ich mir damit fast eine Komplettrenovierung meiner Wohnung hätte leisten können. Vom ersparten Ärger ganz zu schweigen.
Gruß, A.
Hallo,
gestern im WDR gesehen, ist ne prima Sache und Preiswert.
Du kannst dort eine Auktion eingeben, mit den Sachen die zu machen sind und Firmen geben den Preis an, für den sie es ausführen würden.
Es dürfen nur Firmen bieten, die eine Gewerbeanmeldung vorlegen.
Liebe grüße
Caschmi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]