Holzboden Statt gammel-Teppig! :D

Halli, Hallo! hoffe ich binn hier (halbwegs) richtig :smiley:
alsooo… wir sind vor nunmehr 3 jahren umgezogen… damals war ich 12 und hab mir natürlich nen schönes kinderzimmer eingerichtet… momentahn siehts so auß, dass ich eine sehr schöne dunkelrote wand habe, die anderen drei wände in einem leichten gelbton… soweit so schön! die farben sind immernoch toll! allerdings… was mich damals noch nicht gestört hat ist der KNALLGRÜNE TEPPIG der sich durch das gesammte zimmer erstreckt! :smiley: damals wars halt schön bunt! nun komme ich langsam in das alter wo einen dann ein so buntes zimmer doch stört. meine frage: ich würde gerne holzfußboden in mein zimmer legen! ich binn handwerklich ziemlich begabt und hätte auch notfalls die richtigen kontakte um den einbau mir selber zu zutrauen! (paketverlegen habe ich schon öfters bei praktikas gesehen) für mich steht mommentahn die kostenfrage im vordergrund! paket oder laminat… oder was ganz anderes? müsste nicht top-schick sein der eien oder andere kratzer (zweite wahl?) wäre auch kein weltuntergang… nur möglichst billig sollte es sein! ich müsste es selbst finanzieren und binn immer ziemlich knapp bei kasse! :smiley:

hatt wer ahnung und könnte mir sagen, was sich am besten eignet? vielen dank!

emil

Hallo Emil,

ich schlage vor, daß wir etwas kaufmännisches Grundwissen anwenden. Ich gehe davon aus, daß Du Parkett meinst, denn ein Paket ist etwas, was man bei der Post wegschickt. Gehe in den nächsten Baumarkt und lasse Dich beraten. Laminat ist immer deutlich billiger, als Parkett. Billiges, aber keinesfalls hochwertiges Laminat gibt es bereits auf 3-4 Euro/qm; Parkett selten unter 20 Euro/qm. Wenn der Teppichboden noch ok ist, dann laß ihn drin. Bei Laminat braucht man eine Trittschalldämmung. Meine Profis haben über den Teppich das Laminat verlegt.

Eines schreibe ich gleich noch dazu. Jeder Pfusch fällt hinterher massiv auf. Wenn Du also noch nie Laminat verlegt hast, dann mache vorher einen Kurs (oft billig oder kostenlos bei den Baumärkten), denn die Probleme gibt es immer bei den Ecken und Rändern des Bodens.

Gruß Klaus
PS: Ich habe deshalb die Verlegung von Laminat immer den Fachleuten überlassen, weil ich weiß, daß ich die Arbeit nicht perfekt beherrsche.

Halli, hallo!

jap ich meinte natürlich Parkett entschuldigung :smiley:
hmm ja ich denk Baumarktberatung ist das beste Danke!
Der Teppich ist (bis auf den einen oder anderen Fleck) noch vollkommen ok und ist sogar etwas tiefer als der rest der Wohnung also würde das drüberlegen vermutlich ziemlich gut passen!

Das mit dem Kurs ist sicher ne gute sache sicher auch interessant! Mal sehn ansonsten muss ich mich halt doch mal über die Preise von Profis erkundigen.
Vielen dank für die rasche Antwort.

Emil

oh oh,

bloss nicht das Parkett oder das Laminat über den Teppich legen.
Erstens ist das eklig, zweitens fängt der Belag irgendwann sicher zu „wandern“ an.
Für Anfänger ist Fertigparkett besser geeignet als Laminat weil es nicht so empfindlich ist.
Was ist eigentlich unter dem Teppich??
Wenn es ein Betonboden ist kannst du den auch streichen… und damit es nicht so kalt ist an den wichtigen Stellen einen losen Teppich drüberlegen.
Kleberreste wegmachen ist natürlich übel…aber das wäre eine kostengünstige und für dich auch zu bewältigende Arbeit.

Und was spricht dagegen den Teppich auszutauschen?..wenn du einfach einen neutrale Farbe reinlegst sieht das sicher auch gut aus…hellgrau zum Beispiel oder sandfarben - das sieht dann sicher nicht mehr nach Kinderzimmer aus. Teppichverlegen ist auch einfacher als feste Böden zu verlegen.

Viele Grüßé
Susanne

1 Like

hmm ich werde mic hberaten lassen vielen dank!

also unter dem teppig scheint wirklich beton zu sein…
mal sehn vielen dank!

Re: Holzboden statt Gammel-Teppich! :smiley:
Hi,

ich denke, die kostengünstigste Variante, die Deiner Vorstellung eines Holzbodens am nähesten kommt, dürfte ein PVC-Boden in Holzoptik sein.
Sieht ganz gut aus, ist günstig, pflegeleicht und lässt sich wesentlich leichter verlegen als Laminat oder Parkett:
http://www.gutefrage.net/media/fragen/bilder/pvc-bod…

Viele Grüße
Stefanie