Holzbohlen?

Moin Experten,

folgendes Problem: Ich muss eine (Anlege-)Leiter genau dort aufstellen, wo ein offener Lichtschacht für ein Kellerfenster ist. Ich kann die Leiter nicht in den Lichtschacht und auch nicht davor stellen.

Meine Frage: kann ich den Lichtschacht mit etwas überdecken - zum Beispiel Holzbohlen - und dann die Leiter da drauf stellen?

Nach was müsste ich da suchen? Die Bohlen müssen ca. 170cm überbrücken, mit 200kg belastbar sein (ich, Leiter und Material *grins*) und noch per Muskelkraft transportierbar sein (eine 2cm dicke Stahlplatte kommt daher eher nicht in Frage).

Gruß
Stefan

Hi,

relativ stabil und günstig sind Baudielen. Aber die sind ein bissl schmal und mit 200 kg bei 170 cm schwingen die wohl sehr stark (außerdem besteht die Gefahr des Verrutschens).
Aber ich könnte mir vorstellen, daß Du eine Kostruktion aus Rahmenhölzern und Baudielen verwenden kannst.
Die Konstruktion ähnlich einer Euro Palette (kommt natürlich auch drauf an, wie breit das Loch ist).
Das ist zumindest bezahlbar und sollte sicher sein.

Viele Grüße
HylTox

folgendes Problem: Ich muss eine (Anlege-)Leiter genau dort
aufstellen, wo ein offener Lichtschacht für ein Kellerfenster
ist. Ich kann die Leiter nicht in den Lichtschacht und auch
nicht davor stellen.

Nach was müsste ich da suchen? Die Bohlen müssen ca. 170cm
überbrücken, mit 200kg belastbar sein (ich, Leiter und
Material *grins*) und noch per Muskelkraft transportierbar
sein (eine 2cm dicke Stahlplatte kommt daher eher nicht in
Frage).

Hallo Stefan,

ich würde ungern, eher gar nicht, eine Leiter hochgehen die auf etwas Schwingendem bzw. was sich durchbiegt steht.

Nimm Vierkantholz, 5x8 cm, ggfs. auch stärker. Leg da im Abstand von 40 cm mehrere Kanthölzer hochkant nebeneinander.
Darauf dann Nut- und Federbretter, >20mm stark.

Befestigung in den Kanthölzern durch Rampa-Muffen. Dann ist das Ganze zerlegbar.

Auf die Holzplatten noch da wo die Leiter hinkommt Hölzchen ringsrum festschrauben, so daß die Leiter nicht wegrutschen kann.

Das Ganze noch so am Lichtschacht fixieren daß es nicht weg kann.

Gruß
Reinhard

Hallo,

ruf mal bei einem Gerüstbauer an, und schildere dem das Problem. Oder gehe zu einer Werkzeugvermietung, die auch Gerüste verleiht. Im Gerüstbau gibt es jede Menge wunderbare Bauteile, mit denen man so eine Situation sicher so lösen kann, dass einem auch für den Fall des Falles niemand sagen wird, dass man sich grob fahrlässig verhalten hat. Vielleicht hat auch ein Nachbar ein paar Gerüstbauteile in der Garage (das Glück habe ich).

Gruß vom Wiz

Hallo,
noch ein Vorschlag:
Nimm Bohlen mit mind. ca. 80mm Kantenlänge im Abstand von ca. 30-40cm.
Darauf eine große Spanplatte (MDF 22mm) als Fläche.
Das kann man auch mal mit Spaxen schnell zusammenschrauben.
So hast du eine belastbare durchgängige Fläche.
Die Bohlen müssen natürlich auf der Unterlage unverrückbar liegen.

Damit die Leiter nicht wegrutsch, kannst du unten auch Leisten anschrauben, die das zuverlässig verhindert.
Gruß Uwi

folgendes Problem: Ich muss eine (Anlege-)Leiter genau dort
aufstellen, wo ein offener Lichtschacht für ein Kellerfenster
ist. Ich kann die Leiter nicht in den Lichtschacht und auch
nicht davor stellen.
Meine Frage: kann ich den Lichtschacht mit etwas überdecken -
zum Beispiel Holzbohlen - und dann die Leiter da drauf
stellen?

Nach was müsste ich da suchen? Die Bohlen müssen ca. 170cm
überbrücken, mit 200kg belastbar sein (ich, Leiter und
Material *grins*) und noch per Muskelkraft transportierbar
sein (eine 2cm dicke Stahlplatte kommt daher eher nicht in
Frage).

Gruß
Stefan

Hallo,
bei einer Überbrückung von ca,1,70 mtr.
empfehle ich Dir Gerüstbau Dielen entspr. DIN NORM 4422,
entsprechend gegen seitliches Verrutschen sichern (Schrauben)
und eine querlage unter den Leiterfüßen so kannst Du mit Sicherheit den Aufstieg wagen.
Beachte was von der BG vorgeschrieben wird.
Gruß Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an Alle!
Ok, ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen. Leiter und schwingend ist wirklich eine Kombination, die nicht zusammen passt. :wink:

Baugerüst kommt eher nicht in Frage - kaufen ist zu teuer und fürs mieten kommt es zu häufig vor, dass ich da ran muss (vor allem manchmal schnell und ungeplant).

Ich denke, ich werde mir die vorgeschlagene Konstruktion basteln - allerdings aus Kanthölzern (Leimbinder) und Siebdruckplatten. Wird zwar nicht grade zierlich aber wat mutt dat mutt…

Gruß
Stefan