Holzbohrer nach 6mal Bohren Stumpf

Hallo,

Ich mir einen Holzbohrer (20mm Durchmesser)gekauft. Doch leider war er nach 6mal Bohren stumpf.(ES qualmt und dass Loch wird nicht Tiefer)Als ich merkte das er nicht mehr vorran kam und es qualmte hab ich sofort aufgehört. Ich hab an die Schneide gefasst und sie ist stumpf. Mein Problem ist ich weiss nicht was ich falsch gemacht haben könnte. Ich die nicht auf Schlagbohren oder Linkslauf eingestellt gehabt.

bye

Daten die auf dem Bohrer eingraviert sind:
20 (schätz ma das ist die grösse)
CV
Germany
auf der Verpakung steht: (eine art Plastikschlauch, aus dem Baumarkt)
220
140 205
Germany
MEROX
(Schutzbrillen symbol)

M972200

Vieleicht kann mir einer mal erklären was die Zahlen bedeuten?

Hallo,

Ich mir einen Holzbohrer (20mm Durchmesser)gekauft. Doch
leider war er nach 6mal Bohren stumpf.(ES qualmt und dass Loch

e)
CV steht für Chrom-Vanadium; damit soll der ahnungslose Kunde glauben, er habe etwas Gutes gekauft. Die Legierung bringt aber noch nichts, wenn das Material nicht entsprechend wärmebehandelt ist (Härtung). Hochlegierte Stähle, wie in diesem Fall, lassen sich sehr schwer richtig härten.
Wenn man den Bohrer in einen Schraubstock klemmt und dann mit der Hand biegen kann, sollte man ihn dem Verkäufer an den Kopf werfen.

Dann besteht noch die Möglichkeit, daß Du zu schnell gedreht hast.
Veerchiedene Holzarten haben verschiedene Härten, das muß man durch die richtige Drehzahl Auswahl berücksichtigen - je härter, desto langsamer.

Aber eigentlich glaube ich schon, daß Du diesen Edelmist gekauft hast.
Hier wird billig auf die Dauer ganz teuer.

Gruß Rochus

Hallo,

wird nicht Tiefer)Als ich merkte das er nicht mehr vorran kam
und es qualmte hab ich sofort aufgehört. Ich hab an die
Schneide gefasst und sie ist stumpf. Mein Problem ist ich
weiss nicht was ich falsch gemacht haben könnte. Ich die nicht
auf Schlagbohren oder Linkslauf eingestellt gehabt.

bye

Daten die auf dem Bohrer eingraviert sind:
20 (schätz ma das ist die grösse) stimmt
CV steht für ChromVanadium-Stahl

Germany
auf der Verpakung steht: (eine art Plastikschlauch, aus dem
Baumarkt)
220
140 205
Germany
MEROX
(Schutzbrillen symbol)
M972200

Hersteller-Produkt-Nummer

Vieleicht kann mir einer mal erklären was die Zahlen bedeuten?

Fragen zu Deinem Bohren:

1. welche Holzsorte?
    Denn:
    Holzwerkstoffe haben im Gegensatz zum Stahl wesentlich geringere Dichten, die abhängig von dem Alterungsprozeß und von der Luftfeuchtigkeit bei Fichte und Tanne um 0,45 g/mm2 und bei der Buche um 0,72 g/mm2 liegt. Daraus ergibt sich, daß die Werte für den zulässigen Bohrdurchmesser bis zum 2,5-fachen der Stahlangaben betragen kann.
    Da die Trockenheit des Holzes und die Bohrerreibung bei tiefen Bohrlöchern diese Angaben stark beeinflussen, kann der Vorteil teilweise wieder aufgehoben werden, und sie erreichen wieder die Stahlwerte.

2. Handbohrmaschine?

3. mit welcher Drehzahl hast Du gebohrt?

kleiner Durchmesser Große Bohrdurchmesser erfordern niedrige Drehzahl, aber hohes Drehmoment – auch Durchzugsvermögen genannt. (langsame Drehzahl wählen).
„normale Spiralbohrer“ können verwendet werden.
Spezielle „Holz-Spiralbohrer“ mit Zentrierspitze
Schlangenbohrer; vorzugsweise mit 6-Kantschaft.
Bohrwinkelcontroller, damit Bohrung rechtwinklig wird.
Holzbohrer mit Zentrierspitze haben einen besonderen, für Holz besser geeigneten Anschliff und „verlaufen“ nicht im Material, ergeben also eine bessere Genauigkeit.
Schlangenbohrer haben eine Zentrierspitze mit Einzugsgewinde.
Damit kann man präzise Löcher bohren bei gleichzeitig sehr geringer Andruckkraft.

Kleine Bohrmaschinen neigen bei größeren Bohrungen zur Überlastung. Spiralbohrer bohren nicht sauber und genau genug und erfordern sehr hohe Andruckkräfte.

mfg
W.

Fragen zu Deinem Bohren:

1. welche Holzsorte?

Eine Scheibe von einem Weidenstamm. Das Holz war ca.8cm dick und noch sehr frisch (1Monat im Heizungskeller gelagert…,also noch sehr feucht)

Denn:
Holzwerkstoffe haben im Gegensatz zum Stahl wesentlich
geringere Dichten, die abhängig von dem Alterungsprozeß und
von der Luftfeuchtigkeit bei Fichte und Tanne um 0,45 g/mm2
und bei der Buche um 0,72 g/mm2 liegt. Daraus ergibt sich, daß
die Werte für den zulässigen Bohrdurchmesser bis zum
2,5-fachen der Stahlangaben betragen kann.
Da die Trockenheit des Holzes und die Bohrerreibung bei
tiefen Bohrlöchern diese Angaben stark beeinflussen, kann der
Vorteil teilweise wieder aufgehoben werden, und sie erreichen
wieder die Stahlwerte.

1. Handbohrmaschine?

Ja ( in einem Bohrständer)Metabo E600/S+E müsste so um die 500 Watt haben. Bohrfutter bis 12mm

1. mit welcher Drehzahl hast Du gebohrt?

1mal mit 6000 u/min und mehrmals mit 4000 u/min Leider nimmt bei dieser maschine auch die leistung ab wenn man die geschwindigkeit runterstellt. :frowning:

kleiner Durchmesser Große Bohrdurchmesser erfordern niedrige Drehzahl, aber
hohes Drehmoment – auch Durchzugsvermögen genannt. (langsame
Drehzahl wählen).
„normale Spiralbohrer“ können verwendet werden.
Spezielle „Holz-Spiralbohrer“ mit Zentrierspitze
Schlangenbohrer; vorzugsweise mit 6-Kantschaft.
Bohrwinkelcontroller, damit Bohrung rechtwinklig wird.
Holzbohrer mit Zentrierspitze haben einen besonderen, für Holz
besser geeigneten Anschliff und „verlaufen“ nicht im Material,
ergeben also eine bessere Genauigkeit.
Schlangenbohrer haben eine Zentrierspitze mit Einzugsgewinde.
Damit kann man präzise Löcher bohren bei gleichzeitig sehr
geringer Andruckkraft.

Kleine Bohrmaschinen neigen bei größeren Bohrungen zur
Überlastung. Spiralbohrer bohren nicht sauber und genau genug
und erfordern sehr hohe Andruckkräfte.

mfg
W.

Hi,

da hast Du wohl Spielzeug anstatt Werkzeug erwischt. Da es meines Wissens kaum Spiralbohrer mit mehr als 13 mm Durchmesser gibt, vermute ich, dass Du einen Flachbohrer oder einen Forstnerbohrer benutzt hast. Ein Forstnerbohrer kostet 20 Euro, den Satz zu 14,50 kannst Du sofort auf den Schrott werfen. Ein guter Flachbohrer ist für 5 Euro zu kriegen, der darf aber nicht mit mehr als etwa 400 u/min laufen, sonst glüht er aus.

Gruß Ralf

Hallo,

wird nicht Tiefer)Als ich merkte das er nicht mehr vorran kam
und es qualmte hab ich sofort aufgehört. Ich hab an die
Schneide gefasst und sie ist stumpf. Mein Problem ist ich
weiss nicht was ich falsch gemacht haben könnte. Ich die nicht
auf Schlagbohren oder Linkslauf eingestellt gehabt.

Hallo !

Holzbohrer an der Schneide angefaßt?

Ist das denn wirklich ein Holzbohrer? Hat er in der Mitte die Zentriereinrichtung? Diese Spitze, die man genau in den Punkt setzt, damit der Bohrer nicht verläuft?

mfgConrad

Guten Morgen!

Da es meines Wissens kaum :Spiralbohrer mit mehr als 13 :mm Durchmesser gibt…

Ähem… erlaube mir eine Randbemerkung: Ab etwa 100 µm in Abstufungen weniger µm bis 1 mm, von 1 mm bis 10 mm in Abstufungen von 0,05 mm und zwischen 10 und 20 mm in Abstufungen von 0,1 mm sind Spiralbohrer mit zylindrischem Schaft im Werkzeughandel erhältlich. Ab etwa 10 mm wahlweise mit zyl. Schaft oder Morsekegel. Ab 20 mm bis 50 mm und darüber hinaus haben Spiralbohrer i. d. R. einen Morsekegelschaft, sind aber immer noch handelsüblich.
Nur nicht im Baumarkt. Dort gibts nur Einheitslänge, Einheitsschaft, Einheitsschliff, Einheitsmaterial und grobe Stufung von 1 bis 13, billig, mit etwas Glück für Einmalanwendung und dann ex und hopp. Solche Stützungskäufe für die chinesische Wirtschaft und den hiesigen Schrotthandel sind aber nur etwas für reiche Leute. Arme Teufel wie z. B. ich ärmstes Mensch kaufen im Fachhandel.

Gruß
Wolfgang

Hi WOlfgang,

Du hast ja recht, aber hältst Du für möglich, dass BBode einen Spiralbohrer mit 20 mm Durchmesser fährt?

Gruß Ralf
dersichkeinbilligesWerkzeugleistenkann

Tachen,

Es ist sehr wohl möglich das Burghard Bode einen Spiralbohrer mit 20mm Durchmesser gekauft hat. Diesen auch nicht im Baumarkt sondern im Werkzeugfachhandel,der mir von einem Schreiner empfolen wurde.

Ich bin nämlich auch dr ansicht das ein Bohrersatz für 12 Euro nicht viel taugt…

Bis zur nächsten Antwort,
Burghard Bode

Hallo!

1mal mit 6000 u/min und mehrmals mit 4000 u/min…

Damit liegt die Drehzahl für 20mm Bohrdurchmesser um eine Zehnerpotenz zu hoch!

Wenn Deine Bohrmaschine beim Herunterstellen der Drehzahl zu wenig Drehmoment liefert, bohre stufenweise größer werdend vor. Also zuerst z. B. mit 5 mm (damit gerne schnell), dann 10 mm und vielleicht noch einen weiteren Durchmesser, bevor Du den 20er Bohrer nimmst. Dann reicht das Drehmoment der Maschine bei kleiner Drehzahl (vielleicht).

Gruß
Wolfgang

Hi, im Ursprungsposting steht aber nur „Holzbohrer“, das kann vom Schlangenbohrer, Forstnerbohrer, etc. alles mögliche sein.

Ich halte aber auch schlechten Stahl oder Ausglühen durch zu hohe Drehzahl, zu hoher Druck oder ungenügende Späneabfuhr (tiefbohren ohne Bohrer ziehen) für die wahrscheinlichsten Gründe. Möglich wäre auch Bohren von Hartholz mit den eher für Weichholz und damit zu spitzwinklig geschliffenen (Baumarkt)Holzbohrern.

A.

Hallo Burghard,

Wolltest Du eigendlich nur diese Bohrung machen?

Dann wär es billiger, dem Schreiner, ein 5er in die Kaffeekasse zugeben, für die eine oder auch zwei Bohrungen.

mfg
W.
P.S.
Frag den Schreiner mal, ob der Bohrer noch zuretten ist.
Bei nicht ausgeglühtem Bohrer, kann er ihn Dir vielleicht nachschleifen. Meisten haben Schreiner eine entsprechende Schleifeinrichtung in der Werkstatt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Burghard,

Es ist sehr wohl möglich das Burghard Bode einen Spiralbohrer
mit 20mm Durchmesser gekauft hat.

Wenn das ein gutes Werkzeug ist, dann muss Burghard Bode zu viel Gas gegeben haben, mal abgesehen davon, dass ein Spiralbohrer dieser Größe in Holz eher vieleckige als runde Löcher erzeugt. Schlangen- oder Flachbohrer können das besser, die fährt man aber mit wenigen hundert Umdrehungen pro Minute.

Gruß Ralf

Sorry,

ich habe mich mit der drehzahl vertanm, meine Bohrmaschine kann nur bis 2800 U/min. D.h. mit stufe 4 bzw. 6 habe ich keinetwegs 4000U/min oder gar 6000U/min. sorry.