Holzbrett - Mikrowelle?

gab hier schon mal einen Beitrag, in dem nach der Reinigung von Holzbrettchen gefragt wurde… nun habe ich was neues (?) gehört:

man könne diese Holzbrettchen (ich habe diese etwas dickeren, runden) in die Mikrowelle oder auch in den Backofen legen (und das jeweilige dann anmachen - klar)?

funktioniert das wirklich?
und wielange und bei welcher Temperatur muss das von statten gehen?

Hi Marie,

man könne diese Holzbrettchen (ich habe diese etwas dickeren,
runden) in die Mikrowelle oder auch in den Backofen legen (und
das jeweilige dann anmachen - klar)?

Was soll ds bringen?!

funktioniert das wirklich?

Hm, wenn Du ein Holzbrett in den Backofen tust und warm genug machst, sollte es irgendwann reißen. Wenn es das ist, was Du möchtest, dann geht das. Ob das auch in der Mikrowelle klappt weiß ich jetzt nicht. Aber dort vermute ich was anderes.
Wenn das Holz nicht völlig trocken ist, kann es dazu kommen, daß das Brett mit einem mehr oder weniger großen Knall reißt.

Nach meiner Meinung ist das keine probate Lösung um Holzbretter zu reinigen!

Gandalf

Was soll ds bringen?!

so weit ich das mitbekommen habe, soll der erfolg wohl darin liegen, dass das brett völlig ausgetrocknet wird und somit jegliche grundlage für bakterien und keime genommen wird

Hi Marie,

so weit ich das mitbekommen habe, soll der erfolg wohl darin
liegen, dass das brett völlig ausgetrocknet wird und somit
jegliche grundlage für bakterien und keime genommen wird

bitte vergiss diese Sache, wenn die Bretter austrocknen, reißen sie. So wird das nichts.
Holz, speziell Hartholz, enthält eine Menge Gerbsäuren und macht Bakterien & Co das Leben schon schwer.
Wenn die Brettchen nach Gebrauch abgewischt werden, ist es völlig ausreichend. Ab und an mal etwas Speiseöl einreiben, dann bleiben die Bretter in Ordnung.
Unsere Brettchen sind seit ca. zwanzig Jahren in täglichem Gebrauch (Morgens und Abends) und immer noch OK. Wir sind bisher auch von keinen Bakterien dahingerafft worden.

Gandalf

Holzbrett - Mikrowelle -> Holzkohle?
Hallo,

Ob das auch in der Mikrowelle klappt
weiß ich jetzt nicht. Aber dort vermute ich was anderes.
Wenn das Holz nicht völlig trocken ist, kann es dazu kommen,
daß das Brett mit einem mehr oder weniger großen Knall reißt.

auch wenn Holz knastertrocken ist, so bleibt es doch ein
organisches Mat. das noch Wasser enthält.

Holz in der Mikrowelle wird leicht zu Kohlenstoff umgesetzt.
Zuerst wird es an den Ecken und Kanten schwarz.

Völlig trocken ist es also, wenn es komplett zu Holzkohle
umgewandelt wurde! Danach kann man es aber bedenkenlos
in die Mikrowelle tun, es passiert dann nix mehr :smile:
Gruß Uwi