Holzbretter bezahlbar erwerbbar?

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich darf die Frage hier so unverblümt stellen:
Wo bekomme ich am günstigsten Brettschnittholz (ich hoffe es heißt so)?

Hintergrund ist, dass ich vorhabe einen Schuhschrank zu basteln und die grobe Planung eigentlich schon abgeschlossen ist. Jetzt habe ich mich mal im Baumarkt um die Ecke, der auch gerade noch Fichtenbretter im Angebot hatte über die Preise selbiger schlau gemacht. Dann habe ich mal grob überschlagen was mich das Holz sim Mindestfall kosten würde und kam auf knapp 80€ und das noch ohne die nötigen Magnete, Schaniere und Beschläge. Bei der Kalkulation habe ich für alle Teile 1,8mm starkes Brettholz aus dem angebot veranschlagt. Gibt es hier evtl Einsparpotential?

Dass seit dem blöden T€uro alles exorbitant teurer geworden ist weiss ich schon, aber ich hege immer noch die Hoffnung dass man irgendwo Fichtenholzplatten zu Preisen erstehen kann dass das selberbauen von Möbelstüccken nicht zum Luxus wird.
Hat da wer eine Idee/Tip? Ebay hat nix gebracht.

Gruß Marco

Doppelposting => Handel
FAQ:1784

Hintergrund ist, dass ich vorhabe einen Schuhschrank zu
basteln und die grobe Planung eigentlich schon abgeschlossen
ist. Jetzt habe ich mich mal im Baumarkt um die Ecke, der auch
gerade noch Fichtenbretter im Angebot hatte über die Preise
selbiger schlau gemacht. Dann habe ich mal grob überschlagen
was mich das Holz sim Mindestfall kosten würde und kam auf
knapp 80€ und das noch ohne die nötigen Magnete, Schaniere und
Beschläge. Bei der Kalkulation habe ich für alle Teile 1,8mm
starkes Brettholz aus dem angebot veranschlagt. Gibt es hier
evtl Einsparpotential?

Hi Marco,
ggfs. ist irgendein Holzgroßhändler nen Tick billiger, aber, zusammengerechnet kannste bei Selbstbau nie Ikea o.ä. unterbieten, selbst wenn du deine Arbeitszeit mit Null rechnest.

Was preiswert ist, aber ggfs. lange dauert je nach Wohngegend, im Sperrmüll nach passenden Brettern schauen. Scharniere, Magneten usw. findet man auch dort.

18mm Stärke kenne ich gar nicht, kenne 16 und 19, aber ist ja nicht wichtig.

Möglich ist auch, in Kleinanzeigenzeitungen unter Kostenlos/bis 10 Eus, nach Fichtenholztischen, Schränken usw. zu forschen.

Gruß
Reinhard

Hallo Marco,

Dass seit dem blöden T€uro alles exorbitant teurer geworden
ist weiss ich schon,

das hat wenig mit dem € zu tun, als vielmehr mit den Chinesen, denn die kaufen im Moment den Weltmarkt leer und verderben so die Preise. Wenn Du ein Sägewerk in der Nähe hast, kannst Du dort Glück haben, aber nur, wenn die auch hobeln, denn mit sägerauhem Holz wirst Du keine Freude haben.

Gandalf

ich als waldbesitzer kann im augenblick etwas rücklagen bilden mit dem holzverkauf–als unbezahlbar würde ich die preise aber nicht bezeichnen.

Jep!
habe meine Frage in beide Bretter gestellt da ich nicht sicher war wo sie besser aufgehoben ist.
generell kommen die Antworten in etwa mit meinen Überlegungen überein und daher kann ruhig ein Artikel gesperrt werden.
Die einzige für mich neue Überlegung ist die mit dem Sägewerk.

Danke für die flotten Antworten!!!

Gruß Marco