Sollte man Bretter Natur lassen oder lackieren oder sonst irgendwie veredeln für Lebensmittel?
Hey, man sollte sie am besten natur belassen vor allem müssen sie darauf achten geschmacks neutrale Hölzer verwenden Buche oder Ahorn. wenn man sie doch behandeln möchte dannkann man das mit normalen Speise Öl tun einfach dünn einreiben.
Sollte man Bretter Natur lassen oder lackieren oder sonst
irgendwie veredeln für Lebensmittel?
Zunächst sollte man die Holz Art gewissenhaft auswählen. Nadelholz würde ich zum Kontakt mit Lebensmitteln nicht empfehlen. Von den heimischen Hölzern würde ich Buche für unbedenklich halten und dann unbehandelt. So ist man sicher dass keine Schadstoffe auf Lebensmittel übertragen werden können.
Tropenholz lehne ich aus Gründen des Naturschutzes grundsätzlich ab, aber das ist eine Frage der persönlichen Einstellung.
Hallo reyab,
es würde unglaublich helfen wenn Du ein paar Infos mit mir wegen der Holzbretter teilen würdest… zum Beispiel ist interessant, ob Du die Teile privat oder gewerblich nutzen willst, um welches Holz es sich handelt und ob Du es zum Schneiden oder dekorieren nutzen willst. Werden die Bretter kräftig gespült werden oder eher abgewischt? Gesägt, gehobelt, geschliffen oder was ist mit dem Holz bisher geschehen?
Schöne Grüße,
-Uli
Für Lebensmittel würde ich keine Behandlung vornehmen. Die meisten Farben dünsten ja aus.
Bisher ist noch nichts passiertrein natur mit rinde an der seite noch. Nach der aussage meines Onkels soll es sich Lirch holz handeln sollten vermehrt privat für zum anrichten der speisen gedacht sein
Hallo reyab,
als normale Schneidebretter natur lassen, am Besten Buche dazu verwenden. Falls du eine Küchenarbeitsplatte aus Holz verwenden willst, ist diese Oberfläche zu schützen. Hier würde ich immer ein Naturöl (am Besten aus einem Bioladen oder Bio Baumarkt, mir fällt da direkt als Öl die Firma AURO ein)verwenden. Bitte immer Verarbeitungshinweise beachten, beim Öl heißt der Grundsatz lieber öfter wenig aufbringen als einmal zuviel.
Hoffe, dir geholfen zu haben.
Hallo reyab,
leider kann ich den Zusammenhang zwischen Holz und Lebensmittel nicht so ganz aus deiner Frage ableiten. Geht es um eine Essecke oder um Schneid-/Frühstücksbretter? Bei der Essecke ist das relativ wurscht, hier steht eher der Pflegeeffekt im Vordergrund. Wir haben unseren Naturholztisch geölt.
Bei den Schneidbrettchen ist das schon schwieriger, weil die Teile ja auch zum Schneiden von Fleisch etc benutzt werden. Da ist Offenporigkeit aus Hygienesicht ein NoGo. Kann man überall nachlesen und da sich die Spülmaschine mit hohen Temperaturen zur Reinigung und Keimreduzierung nicht eignet… Allerdings gibt es da auch noch die körpereigene Abwehr 
Jürgen
Hallo,
vermutlich handelt es sich um ein Schneidebrett für die Küche. Das würde ich (wenn überhaupt) mit einem Pflanzenöl (Walnuss, Olive) dünn einreiben. Die Hartöle zur Möbelbehandlung würde ich hier nicht verwenden, weil die alles mögliche enthalten, was nicht zum Verzehr geeignet ist - auch wenn ein Bio-Siegel darauf prangt. Lackieren scheidet in dem Fall ganz aus, da sich beim Schneiden mit Sicherheit Lackpartikel lösen, die man dann mit verzehrt - Mahlzeit.
aber vielleicht handelt es sich ja um einen ganz anderen Anwendungsfall?
Gruß
Gerhard
Holzbretter für Lebensmittel?!
Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung um welches Holz es sich hier handelt, denn Lirch kenne ich nicht, könnte Kirsch- oder Lärchenholz heißen, aber egal. Als Schneidebrett im professionellen Bereich scheidet es jedenfalls aus … Verbot vom Gesundheitsamt, weil die glauben (irrtümlich!!!), daß sich Keime dort länger halten als auf Plastikbrettern. Bei Dekobrettern ist das - vermute ich - nicht so streng. Aber ich würde sie glatt schleifen, wässern, sodaß sich sie Fasern wieder stellen, wieder schleifen, wieder anfeuchten, wieder schleifen usw. bis es ganz glatt ist und bleibt, dann einölen mit Olivenöl (nimm ein Gutes, es darf nicht ranzig werden) oder reines Leinöl - die Öle sind zum verzehr geeignet und somit auch ungiftig auf dem Holz zum Versiegeln oder als Schutz vor Feuchtigkeit. Öle beide Seiten, die Bretter verziehen sich dann nicht so schnell. Alles klar???
Grüße vom
-Uli
Bisher ist noch nichts passiertrein natur mit rinde an der
seite noch. Nach der aussage meines Onkels soll es sich Lirch
holz handeln sollten vermehrt privat für zum anrichten der
speisen gedacht sein
Ich meine natur lassen oder allenfalls etwas mit Pflanzenfett ölen, damit man sie besser Reinigen/abwischen kann. Jeglicher Auftrag wird wohl sonst im Laufe der Anforderung und Zeit wieder abgekratzt und evtl. mitgespeist.
Hallo,
Holzbretter für Lebensmittel sollten prinzipiell nicht behandelt werden, da die Inhaltsstoffe der Oberflächenveredelung in die Lebensmittel eindringen können.
Am besten für Lebensmittel geeignet ist das Holz, Buche.
Liebe Grüße und einen Guten Rutsch wünscht
Stefan
Hallo r.
wir behandeln unsere Holz - Küchenausrüstung wie Schneidbretter, Messergriffe etc. mit Walnußöl, mit den Fingern nach dem Abwasch / Trockenvorgang leicht mit dem Öl einmassieren - das war´s.
MFG Akazie
Hallo
Für den Kontakt mit Lebensmitteln empfehle ich Dir eine natürliche Behandlung, oder das Holz roh zu lassen.
Lackierung: Es gibt „ökologiche“ Farben. (z.B. Farben von Aura) Diese Farben sind nicht so giftig, vorallem die Lösungsmittel sind verträglich. Aber Essen solltest Du sie trotzdem nicht.
Oelen: Es gibt natürliche Oele (Oele aus Gummibaum)
Wachsen: Es gibt Holzwachse aus Bienenwachs.
Du kansst das Holz zuerst Oelen und dann Wachsen. Dadurch zieht das Holz den Wachs nicht so gut ein und der Wachs bleibt an der Oberfläche. Wenn Du nur Wachst musst Du nicht nur 2 bis 3 mal Wachsen, sondern x- mal Wachsen bis das Holz geschützt wird und das Holz ein glang bekommt.
Gewachste und geolte Hölzer kannst Du immer wieder nach Wachsen oder Oelen. Lakiert Hölzer müssen immer zuerst geschliffen werden. (Lacke vollständig entfernen)
Rohes Holz geht auch sehr gut, gibt am wenigsten arbeit zum Pflegen, wird aber am schnellsten abgenutzt, muss immer sofort unter Wasser gereinigt und anschiessend getrockent werden.
Dieses Vorgehen gilt aber auch für behandeltes Holz.
Lackertes Holz erhält rasch Risse (oder Schnitte) im Lack und verhält sich bald wie unbehandeltes Holz. (Der Lack löst sich dann vom Riss her)
Ich persönlich bevorzuge unbehandeltes Holz, ein Hartholz, Ahorn, Buche, etc.
Du kannst Holzbretter (z.B. Schneidbretter oder einen Holzlöffel) mit Olivenöl einlassen.
So habe ich das jedenfalls immer mit meinen geschnitzten Holzlöffeln gemacht…
Das ist dann allerdings keine geschlossene Oberfläche und du mußt hin und wieder nachbehandeln.
Aber Ölen und Wachsen halte ich für unbedenklich.
wenn Du etwas für die Küche wachsen möchtest (z.B. Brotkasten - dann könntest Du dieses Produkt verwenden:
http://www.osmoshop.com/de-de/osmo-color/farben-und-…
Es riecht anfangs doch etwas streng - solltest es also gut lüften… aber da es für Kinderspielzeug geeignet ist (und Kinder stecken bekanntlich alles in den Mund) halte ich es für geeignet.
Allerdings bei Holz, daß Du in den Mund steckst - oder Schneidbrettern - da würde ich bei Olivenöl bleiben.
VG Steffi
unbedingt Natur belassen!!!