Für meine Kinder habe ich vor Holzbretter, die man als Teller nutzen kann, selber zu machen.
Was für Holz ist dafür geschickt? Oder kann ich jedes Holz benützen? Was für Werkzeug sollte ich dafür nehmen?
Liebe Grüße
Da würd ich mir eher gedanken über die Hygiene machen. Holz saugt Keime leichter auf.
Also auf jedenfall unbehandeltes Holz. Soviel ich weis ist Obstgehölz recht gut geeignet. Werkzeug? leider keine Ahnung.
Für meine Kinder habe ich vor Holzbretter, die man als Teller
nutzen kann, selber zu machen.
Was für Holz ist dafür geschickt? Oder kann ich jedes Holz
benützen? Was für Werkzeug sollte ich dafür nehmen?
Liebe Grüße
Hallo,
als hölzer eignen sich zum Beispiel Buche oder Esche. Wenn es ganz perfekt werden soll empfehle ich Koto, welches du allerdings nur im Fachhandel erstehen kannst und recht teuer ist.
Werkzeuge können Stichsäge und Oberfräse sein. In jedem Fall aber viel Schleifpapier um alle Kanten abzurunden. Würde mir eine Schablone aus MDF machen und diese auf das Holz übertragen. Mit einer Oberfräse könnte man die Bretter auch alle ausfräsen (Bündigfräser).
Mach die Bretter am besten so wie sie dir gefallen. Am schluss würde ich sie in mehreren Durchgängen mit Olivenöl (das ganz normale zum braten) behandeln, das versiegelt die Poren und erschwert das ansiedeln von Keimen. Außerdem ist es nicht gesundheitsgefährlich wie lack oder ähnliche Oberflächenbehandlungen. Durch das Öl lassen sich die Bretter auch besser abwaschen und halten besser. Mehr zu dem Thema unter http://holzbauplaene.wordpress.com