Hallo zusammen
ich habe den ersten 5 kw Holzofen (Kaminofen) raumluftabhängig meines Lebens und habe mich für Holzbriketts entschieden. Nun haben die z. B. 4,8 kwh/kg.
Mein Ofenverkäufer sagt das ich nun 1kg pro Stunde reinlegen darf. Also wenn ich ein 2kg Brikett habe dann muss ich diesen halbieren.
Der Brikettverkäufer meinte das ich locker 1 -2 Briketts (2-4kg) reinlegen kann weil man ja über den Luftschieber die Wärme reguliert.
Ich persönlich denke das ich nur 1kg reinlegen darf. Nun zu meiner Frage: Auf was ist die Angabe von 4,8 kwh/kg bezogen. Ich kann den Luftschieber auf Anheizphase verstellen. Ich kann in auf Normaltemperatur einstellen (Scheibenspülung usw. am besten) oder ich kann weiter runter gehen auf Schwachlastbetrieb bis ganz aus.
Sind die 4,8kwh/kg darauf bezogen das das Brikett die volle Luftzufuhr bekommt oder macht das keinen Unterschied. Wenn es brennt dann entfalltet es seine 4,8kwh/kg.
Ich glaube eigentlich meinem Ofenverkäufer mehr und möchte nichts falsch machen. Wie macht Ihr das?
Grüsse