Holzbriketts im Kaminofen

Hallo,

in der Betriebsanleitung für unseren Kaminofen steht, dass ich diesen mit Holz und Kohlebriketts betreiben kann.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob man statt der o.g. Stoffe auch Holzbriketts nehmen darf und wenn nicht warum nicht?

Bringen Holzbriketts überhaupt Vorteile außer dass es nicht so rußig ist und es mieft?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße

schnurzenpurz

Hallo,

Holzbriketts gehen sicher, sie sind m.E. nach aber zu teuer. Sie können aber durchaus in jedem Kaminofen verfeuert werden. Sie dürfen nur nicht zu eng gestapelt werden, da sie unter Hitzeeinwirkung das Volumen vergrößern. Holzbriketts erzeugen auf jeden Fall weniger Asche als normales Holz.
Kleiner Tipp: Suche dir einen Schreinerbetrieb, der über eine Spänepresse verfügt und frage, ob du dir die kleinen Briketts mitnehmen darfst.

Gruss

Iru

Hallo,
im Zweifel immer den Kaminkehrer fragen, was der dazu sagt.
Theoretisch denkbar wäre, z.B. daß die kurzzeitig zu viel Hitze entwickeln könnten. Praktisch habe ich keine Ahnung, da genug Holz im Wald liegt, das darauf wartet verfeuert zu werden.

Cu Rene

Hallo Irbis

Holzbriketts erzeugen auf jeden Fall weniger Asche als normales Holz.

Das würde mich mal interesseren, wo du diese Weisheit her hast.

Gruß

Rohus

Hallo,

reine Holzbriketts gehen immer. Aber aufpassen: Es gibt auch mit Ölen und Parafin getränkte Briketts. Die dürfen z.B. in unserem Ofen nicht verfeuert werden.

Gruß vom Wiz

Hallo

Holzbriketts erzeugen auf jeden Fall weniger Asche als normales Holz.

Das würde mich mal interesseren, wo du diese Weisheit her
hast.

Aus eigener Erfahrung. Von den Pressholzspänen bleibt wirklich kaum was über.

Gruss

Iru