Hallo,
… die Holzplatten möchte ich mit Teerpappe abdecken. Was sollte man tun, damit sich unter der Teerpappe keine Feuchtigkeit bildet bzw. sie hinreichend schnell wieder austrocknet? Auch in der feuchten Jahreszeit!
Danke
Laika
Hallo,
… die Holzplatten möchte ich mit Teerpappe abdecken. Was sollte man tun, damit sich unter der Teerpappe keine Feuchtigkeit bildet bzw. sie hinreichend schnell wieder austrocknet? Auch in der feuchten Jahreszeit!
Danke
Laika
Moin Laika,
lass die Teerpappe von einem Dachdecker (oder zumindest von einem erfahrenen Hobby-Handwerker) mit einem Gasbrenner auf den Holzplatten verschweißen und nicht einfach nur Festnageln. Eventuell vorhandene Feuchtigkeit verdampft dabei; durch das Verschweißen kann die Teerpappe auch nicht mehr davonfliegen
Einen solchen Gasbrenner kann man sich vielleicht ausleihen und die Arbeit selbst machen, eine Anleitung dazu findest Du hier http://www.derselbermacher.de/bauen/carport_selber_b…
Ich würd’s nicht selbst machen; die Flamme ist nämlich ganz schön heiß und wenn man zu nahe/zu lange an die Teerschicht oder die Holzplatten kommt, dann verbrennen selbige.
Außerdem ist es nicht ganz ohne, die schweren Rollen mit der Dachpappe gerade auszurichten.
Grüße
Pit
Hallo Laika,
soweit ich weiss, ist Teerpappe relativ dünn und wird genagelt ==> Löcher Undichtigkeiten.
Schweißbahnen werden mit Brenner erhitzt, schmelzen an und werden aufgeklebt.
Wenn Du dann noch zwei Schichten aufbringst (längs und quer) sollte es dicht werden.
Denk dran die Enden länger zu lassen, damit Regen nicht unter die Schweißbahn kriecht und zum Holz vordringen kann.