Holzdecke - Betondecke

Hallo ,
bei mir im Hausflur befindet sich eine Holzdecke .
Ich möchte gerne die Holzdecke raus reißen und eine Betondecke einziehen ( 20 qm ).
Wie mache ich das genau ? Wie stark muss die Decke sein und wie berechne ich die Menge an Beton die ich dafür brauche ?
Danke für eure Hilfe .

Hi…

bei mir im Hausflur befindet sich eine Holzdecke .
Ich möchte gerne die Holzdecke raus reißen und eine Betondecke
einziehen ( 20 qm ).
Wie mache ich das genau ? Wie stark muss die Decke sein und
wie berechne ich die Menge an Beton die ich dafür brauche ?

Eine Decke schalen und betonieren ist an sich eine relativ simple Sache. Aber: Wir sprechen hier von min. 5 Tonnen Beton. Murphy sagt: Sollte die Decke einstürzen, dann in dem Moment, wenn mindestens ein Mensch daruntersteht. In diesem Fall wirst Du Dir wünschen, das wärst Du selbst gewesen, denn Deines Lebens wirst Du danach nicht mehr froh.
Hole Dir einen Fachmann ins Haus. Eventuell kannst Du bei den Arbeiten helfen, um Geld zu sparen, aber die Verantwortung sollte jemand tragen, der das tatsächlich kann.

genumi

Hallo,
das ist normalerweise die Arbeit eines Architekten.
Da ich deine moglichkeiten nicht kenne, würde ich es hiermit machen
http://www.ziegeldecke.de/ziegel-einhaengedecke.html
Das ist mit 2 Leuten gut zu bewältigen und Du brauchs nur nen Betonmischer oder ca. 1,5m3 Fertigbeton.
Es gibt aber auch noch andere Varianten.

Gruß
Earny

Hallo!

Was soll denn das für eine Decke sein ?
Ist das das Flachdach über dem Flur oder ist das der Fußboden für den darüberliegenden Raum ?

Und warum muss es überhaupt sein,welchen Vorteil verspricht man sich davon ? Ich sehe so nur Nachteile,von den Kosten ganz zu schweigen.

MfG
duck313

Hallo

Ich möchte gerne die Holzdecke raus reißen und eine Betondecke
einziehen ( 20 qm ).
Wie mache ich das genau ? Wie stark muss die Decke sein und
wie berechne ich die Menge an Beton die ich dafür brauche ?

Wenn du nicht mal das selbst weißt, dann solltest du von dem ganzen Bastelvorhaben besser die Finger lassen.

smalbop

hallo.
ein guter Rat:
lass die Finger davon

Du brauchst eine Statik, obere und untere Bewehrung, Abstandshalter für Bewehrung, Schalung, Stützen, Beton, Rüttelflasche usw.

Ich gehe davon aus, dass du die zu bestellende Betonsorte noch nicht mal kennst.

gruss peter

Moin,

vorausgesetzt, dass Dei Vorhaben unter den gegebenen Bedingungen vor Ort machbar ist, brauchst Du ein statische Berechnung und jemand, der etwas von der praktischen Umsetzung versteht - aus Deinen Fragen schließe ich, dass es Dir selbst dazu an Kenntnis und Erfahrung mangelt . . .