Im langen, schmales Badezimmer ist die Dusche weitestmöglichst vom Fenster entfernt. Hatte deswegen eine Entlüftung nach draußen mit Ventilator, Kanal und Absauge über der Duschkabine installiert. Wegen Sturz mitten im Raum musste der Abluftkanal recht tief hängen, deswegen auch abgehängte Decke mit Feuchtraumpaneelen.
Decke über Dusche ist nach Jahren jetzt sehr unansehnlich. Decke soll neu. Idee : Echtholzdecke (Lärche), aber zwischen den Brettern und an der Wand lang einen Luftspalt (etwa 2 cm). Über der Holzdecke alles schwarz streichen, damit Lattung, Putz und Kanal nicht auffallen.
Paneele geölt oder lasiert (?) Vorteile : Gute Luftzirkulation (?), Paneele leicht austauschbar (falls doch Flecken/Schimmel). Nachteile : ???
Was haltet ihr generell von einer solchen Konstruktion, fällt euch was zu den Fragezeichen ein?
Grüß Gott
Also bevor Lasur würde ich Öl wählen. Lasur selber ist eher für Fenster und Außentüren konzipiert. Die ist eigentlich nicht für den Innenbereich gedacht. Oder auch roh lassen.
Wenn Hohlräume ist eine Hinterlüftung wichtig. Inwiefern hier 2 cm ausreichen kann ich nicht sagen. Die Lärche wird ja Fuchigkeit aufnehmen und inwieweit sie diese Feute wieder abgibt hängt da wieder von der rel. Raumfeuchte und den Nutzungsgewohnheiten ab. Aus dem Bauch heraus sage ich aber das ist gut. Müsstest halt mal gegebenenfals nachschauen was da drunter so vorsich geht.
Nachteile sehe ich auf den ersten Blick so keine außer das mal ein Wasserspritzer hoch kommt und ein Fleck entstehen kann.
Ich habe bei mir eine ähnliche Konstruktion. Jedoch habe ich keine Hohlrüume, sondern habe alles „ohne Luft“ verkleidet. Das steht jetzt seit 2 Jahren, kann also noch keine Langzeitaussage machen. Bis jetzt sieht es gut aus, als…
Grüße Helmut