Holzdecke lasieren

Hallo miteinander!

In unserer neuen mietwohnung sind nachgedunkelte fichtenbretter an der decke, ist mir irgendwie zu dunkel. Vorausgesetzt, der vermieter ist einverstanden:
Muss ich die bretter erst anschleifen (kann im moment nicht sagen, ob sie lackiert sind oder nicht)(überkopf keine nette arbeit *uff*) und gibt es auch pinsel zum streichen an langen stielen oder muss ich da per leiter hoch??

Danke!

Rositta

Hi Rositta

Muss ich die bretter erst anschleifen (kann im moment nicht
sagen, ob sie lackiert sind oder nicht)

das wäre aber sehr wichtig sonst macht das alles keinen Sinn. Normalerweise sind diese aber unbehandelt.
Es gibt helle Holzschutzfarbe in verschiedenen Farbtönen, zum Beispiel in Weiß. Ob eine Lasur da das richtige ist, glaube ich nicht.

(überkopf keine nette

arbeit *uff*) und gibt es auch pinsel zum streichen an langen
stielen oder muss ich da per leiter hoch??

Auf die Leiter!!!

Gruß Klaus

Hallo!

Falls die Decke aus Brettern mit Nut und Feder besteht, ist deren nachträgliche Behandlung keine gute Idee. Mit Veränderungen von Luftfeuchtigkeit und Temperatur verändert Holz seine Abmessungen. Schwindet das Holz aufgrund winterlich niedriger Luftfeuchtigkeit, werden Teile der Federn sichtbar, die während des Anstrichs noch unsichtbar und unzugänglich in der Nut des benachbarten Brettes saßen.

Zudem ist es ohnehin nicht ratsam, bereits montierte Verkleidungsbretter zu streichen, weil einseitig Feuchtigkeit aufgebracht wird. Je nachdem, aus welchem Teil eines Stamms das Brett ursprünglich geschnitten wurde, kann es durch die einseitige Feuchtigkeit zu verschiedenen Verwerfungen kommen.

Wenn Dir die Decke zu dunkel ist, müssen die Bretter aus den genannten Gründen demontiert und sodann beidseitig gestrichen werden. Siehste, schon ist Deine Sorge, über Kopf streichen zu müssen, vom Tisch :smile:.

Die weitaus meisten Deckenverkleidungen aus Brettern sind in handwerklich lausiger Qualität angebracht. Bretter auf Latten genagelt, überall saumäßig unsaubere Sägeschnitte und rundherum Viertelstableisten, die das Elend verdecken, aber nicht hübscher machen. Wenn die Decke von solcher Machart ist, nutze die Gelegenheit, etwas Ansehnliches daraus zu machen, also rundherum eine schmale, dunkel gestrichene und sauber gearbeitete Schattenfuge, überall glatt bearbeitete Schnittkanten und Verzicht auf alles, was auch nur entfernt nach Viertelstableiste aussieht.

Gruß
Wolfgang

Ich danke den beiden mitgliedern, die mir geantwortet haben, bin nun ein stück schlauer!

Bis wieder mal!

Rositta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]