Holzdecke renovieren

Hallo,
hab schon mal ein bisschen im Forum gestöbert-leider nix passendes gefunden.
Wir haben ein Haus BJ 1936.
Holzbalkendecke. Dazwischen Zwischenboden mit Schlacke befüllt.
Deckeneunterseite mit Strohmatte+Deckenputz. Deckenoberseite mit Fußbodendielen.
Das ganze Zeug soll raus bis auf den Zwischenboden mit der Schlacke,d a dies Sonderabfall wäre und die ganze Entsorgung zu teuer.
Frage:

1. Ist es ratsam die Zwischendecke(Schlacke) mit Folie (dampfduchlässig) gegen Feuchtigkeit von oben ggf. von unten abzusperren?
  2. Mein geplanter Deckenaufbau wäre:
    Unterseite: Konterlattung an Holzbalken. In den Zwischenraum Rockwoll für Wärme und Feuerschutz, das ganze mit Regipsplatten zugemacht,verspachtelt-fertig: Im Badbereich mit Regips für Feuchträume,Feuchteschutzgrundierung,Farbe drauf-fertig
    3.Trittfläche(Oberseite) Verlegplatten (OSB oder Spanplatte drauf) Stoßfugen schützen mit Feuchteband o.ä.,Bodenbelag(Lino,Holzdielen) drauf-fertig.
    Im Bad/Küchenbereich OSB Platten schützen durch Feuchteanstrich? oder durch Fertigestrich? Fliesen drauf-fertig.

Geht das so?Ist dies ein machbarer/sinnvoller Weg? Hat das schon mal jemand so gemacht und kann mir weiterhelfen?
Wäre super ein paar Tips zu bekommen.
Vielen Dank Very Happy

Hallo,

Moin,

hab schon mal ein bisschen im Forum gestöbert-leider nix
passendes gefunden.
Wir haben ein Haus BJ 1936.
Holzbalkendecke. Dazwischen Zwischenboden mit Schlacke
befüllt.
Deckeneunterseite mit Strohmatte+Deckenputz. Deckenoberseite
mit Fußbodendielen.
Das ganze Zeug soll raus bis auf den Zwischenboden mit der
Schlacke,d a dies Sonderabfall wäre und die ganze Entsorgung
zu teuer.
Frage:

1. Ist es ratsam die Zwischendecke(Schlacke) mit Folie
    (dampfduchlässig) gegen Feuchtigkeit von oben ggf. von unten
    abzusperren?
  2. Mein geplanter Deckenaufbau wäre:
    Unterseite: Konterlattung an Holzbalken. In den Zwischenraum
    Rockwoll für Wärme und Feuerschutz, das ganze mit
    Regipsplatten zugemacht,verspachtelt-fertig: Im Badbereich mit
    Regips für Feuchträume,Feuchteschutzgrundierung,Farbe
    drauf-fertig
    3.Trittfläche(Oberseite) Verlegplatten (OSB oder Spanplatte
    drauf) Stoßfugen schützen mit Feuchteband
    o.ä.,Bodenbelag(Lino,Holzdielen) drauf-fertig.
    Im Bad/Küchenbereich OSB Platten schützen durch
    Feuchteanstrich? oder durch Fertigestrich? Fliesen
    drauf-fertig.

Geht das so?Ist dies ein machbarer/sinnvoller Weg? Hat das
schon mal jemand so gemacht und kann mir weiterhelfen?
Wäre super ein paar Tips zu bekommen.
Vielen Dank Very Happy

das geniale an deiner bestehenden Decke ist die Feuchtigkeitsregulierung. Genau dies willst du mit allen Mitteln unterbinden.
Ich sehe Schimmel und Fäulniss. Muss nicht so sein, ist aber damit zu rechnen.

vG
vnA

Hallo,
wie wird denn der Bereich oberhalb Decke genutzt? Wohnraum? Nicht gedämmtes DG? Oder was sonst?
Ein paar nähere Informationen wären hilfreich.
Zusatzfrage dann: Weshalb soll eigentlich alles raus?

Gruß
Der Franke

Moin, Very Happy,

das ist alles machbar und alles nicht sinnvoll. Wenn es nur um die Optik von

Deckeneunterseite mit Strohmatte+Deckenputz

geht, dann lass eine dünne Putzschicht von unten aufziehen, das macht der Fachmann mit links.

Das ganze Zeug soll raus bis auf den Zwischenboden mit der
Schlacke

Wozu?

Ist es ratsam die Zwischendecke(Schlacke) mit Folie
(dampfduchlässig) gegen Feuchtigkeit von oben ggf. von unten
abzusperren?

Nein. Damit baust Du einen Hohlraum, in den Feuchte hinein, aber niemals mehr heraus kann. Da hat der Schimmel ein schönes Heim.

Bodenbelag(Lino,Holzdielen) drauf-fertig.

Ich dachte, da lägen Holzdielen.

Gruß Ralf

Hallo miteinander,
wie gesagt,sind so meine Vorstellungen.Was nutzlos ist werf ich natürlich über Bord.
Wird alles bis unters Dach als Wohnraum genutzt.
Den Putz mit Stromatten will ich runter haben, weil er schon von der Decke halb runterkommt. Regips sollte doch vom Feuchtetransport unprolematisch sein sonst würd eder ganze Trockenbau nicht funktionieren-oder?Also lassen wir den Rockwoll+Folie weg an der Unterseite(spart auch wieder Kohle+Arbeit) -nur Konterlattung mit Regisp,damit man schön ein Paar einabauleuchten rein machen kann-fertig.
Oberseite sind Dielen darauf.Die Überlegung im Feuchtbereich(Küche+Bad) ist aber,alles unter den Dielen vor feuchtigkeit von oben zu schützen und einen verzugsarmen und ebenen Untergrund zu schaffen,mit OSB,dann Fertigestrich,Fliese drauf fertig.Wenns der Flexkleber mitmacht dann könnte ich auch direkt auf die Verlegplatte fliesen-wenn sowas geht?
Für die übrigen Wohnräume gilt dann nur mit OSB eine ebene,verzugsarmen Untergrund zu schaffen. Im Teilbereich leg ich dann die alten Dielen drauf,schleif die schön ab-Fertig. Im Kinderzimmerbereich dann Lino-fertig.
Müsste doch so gehen-oder?Hinterlüftung und Feuchtetransport sollte doch dann gewährleistet sein?
Danke für weiters Feedback
Gruß
dr.mos

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]