Holzdecke streichen

Guten Tag,
Ich möchte auf meinen Flur eine Holzdecke, Profile, weiß streichen, sie ist ca. 15 Jahre nicht mehr gestrichen worden, bestimmt ist auch Nikotin und viel alltäglicher Schmutz darauf muß ich sie erst abwaschen und dann schleifen oder gibt es eine sehr gute Farbe die dieses Problem alleine löst ? Wie soll ich Sie am besten behandeln ?
Danke und schönen Tag noch
Walter Bicker

Guten Tag Walter!

Erst solltest du die Decke immer mit Anlauger reinigen.
Und danach mit einem isoliergrung behandeln bei Acrylacken (wenn Nikotin auf der Holzdecke sitzt) oder sofort mit Alkydharzlack eine Grund- und Schlußbeschichtung.
ps. heute werden die alten Holzdecken einfernt und neu mit Rigips verkleidet. Ich habe schon lange keine Holzdecke mehr gestrichen wird immer entfernt.
Jürgen

Hallo Herr Bicker,

ich empfehle Ihnen auf jeden Fall die Decke mit einem handelsüblichen Haushaltsreiniger (Salmiak) abzuwaschen.
Danach kommt ein Zwischenschliff, je nach UG auch mit einem Schleifvlies möglich.
Die Applikation würde ich mit einer wasserverdünnbaren Acrylfarbe / Acryllack ausführen.
MfG
Ralf Randecker
www.ehneflar.de

Hi Walter
Anstrich einer Holzdecke

Abwaschen mit SE 1 ist gut, und mit klarem Wasser gut nachwaschen, im Fachhandel bekommst Du dann eine Holzisolierfarbe Wasserverdünnbar um inhaltsstoffe des Holz zu binden und natürlich auch Acryllack in weiß auch Wasserverdünnbar, der lässt sich leicht Verarbeiten und ist riecht nicht so steng, was Du noch wissen solltest ist, das Rand kleine löscher und im Nutbereiche der Holzdecke sich als schwarze Linien abzeichnen könnten, wenn Dir das nichts ausmacht?
oder Du spritzt sämtliche Fugen mit Aryl Wasserverdünnbar lässt sich mit einen feinen Pinsel und Wasser glatt streichen.
Dann viel Spass dabei
Mit freundlichen Grüßen Reiner