Holzdetektor (Antwort auf Deine Mail)
Hallo John
Du hast mir in dieser Angelegenheit eine E-Mail geschrieben. Leider bin ich meine Antwort an Dich nicht als E-Mail losgeworden, da Dein Eingangspostfach überfüllt ist. Also sende ich Dir meine Antwort auf diesem Wege - mit dem Rat, dein Eingangspostfach aufzuräumen.
meine Antwortmail
Hallo John
Ich finde deine Beiträge sehr gut, sie sind aufschlussreich und auch für Laien sehr gut zu verstehen.
Danke für die Lorbeeren. Du siehst - und ich mache auch gar kein Hehl daraus - ich bin für Lob sehr empfänglich.
Aber man muß auch ein wenig Spaß in die Antworten mit einbauen können, was dir leider total fehlt.
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen.
Aber erlaube mir, meine Haltung zu erklären.
Wir sind bei WWW nun einmal in einem Forum, in dem „Unwissende“ Fragen an „Wissende“ bzw. solche, die sich dafür halten, stellen.
Es macht keinen Spaß mehr hier im Forum immer wieder die gleichen Fragen zu hören.
-meine Batterie ist leer, warum
-meien WaMa läuft nicht mehr
-meine Sicherung löst aus
Schön - bei uns, die wir täglich (freiwillig) diese Fragen lesen, wird da schon öfter mal gewaltig am Geduldsfaden gezerrt und selbst ich, dem ja der Sinn für so was offensichtlich zu fehlen scheint, gerate in die Versuchung, eine flapsige Antwort zu geben (was ich dann auch manchmal tue), aber ich halte mir immer zwei Punkte vor Augen:
-
Das WWW ist kein Chat, bei dem es weniger auf den Inhalt als auf den Unterhaltungswert einer Antwort ankommt, sondern wir „Antwortenden“ haben eher die Aufgabe, Wissen zu vermitteln, und das sollten wir schon ein wenig ernsthaft betreiben.
-
Ich bin mir vollkommen darüber im Klaren, dass nicht jeder meine Ausdrucksfähigkeit hat und sich auch nicht bewusst ist, dass die eben gestellte Frage erstens unpräzise formuliert wurde und zweitens in ähnlicher Form etwa alle drei Wochen gestellt wird. Oder dass die Beantwortung der gestellten Frage kein Fachwissen, sondern nur logisches Denken erfordert - ist auch nicht jedem gegeben.
Bei manchen der Fragen nach dem Motto „Meine Maschine läuft nicht mehr, was soll ich tun?“ habe ich auch den Eindruck, dass der Fragende schon weiß, dass er sich an den Kundendienst wenden muss, dass er aber irgend eine Art seelischen Beistand benötigt. Wer bin ich, dass ich ihn dann durch eine „spaßige“ Bemerkung verletzen dürfte?
Wenn also jemand fragt ob man weiterhelfen kann, warum soll dann die Antwort „ja“ nicht angemessen sein?
Sie ist es, aber als alleinige Antwort, ohne einen „Hilfetext“, gerät sie leicht in die Gefahr, überheblich zu wirken - so nach dem Motto „ich bin in der Lage, Dir zu helfen, aber ich mache nur eine Andeutung - sieh doch zu, wie Du klar kommst“.
Und in dem vorliegenden Fall des Holzdetektors war ja wohl wirklich Nichtwissen der Auslöser. Und die Beseitigung von Nichtwissen ist ja wohl der Sinn dieses Forums, unabhängig davon, ob es Nichtwissen auf niedrigem oder hohem Niveau ist.
Du verstehst mich.
Aber sicher! Jedoch nehme ich mir die Freiheit (die ich Dir selbstverständlich auch zugestehe), eine andere Meinung zu haben.
Schönen Gruß
und Danke für Deine Zuschrift.
merimies