Holzdielen direkt auf Estrich?

Hallo!

Wir wollen aus unserem Arbeitszimmer den Laminat raushaben und am Liebsten Holzdielenboden reinlegen. Welche Möglichkeiten bestehen, das mit so wenig Aufbau wie irgendwie möglich hinzukriegen? Kann man zB. 12mm Dielen direkt auf den Estrich legen (Trittschalldämmung drunter) und miteinander verleimen? Wir haben ja keine Balkenkonstruktion wo wir die Dielen festschrauben könnten.

Der Estrich ist trocken (17 Jahre alt)

Gibt es sonst noch Alternativen?

Gruß vom frostfix!

Hi,

habt Ihr Fußbodenheizung? Dann ist das mit den Dielen eher nix (je nach Holzsorte). Die Dielen arbeiten zu stark. Aber Fertigparkett könnt Ihr direkt auf den Estrich kleben. Dann kommt auch keine Trittschalldämmung drunter. Alternativ schwimmend verlegen mit Trittschalldämmung.

Lasst Euch mal beim Fachhändler vernünftig beraten. Da gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten die, abhängig vom Geschmack und von den Gegebenheiten, unterschiedlich verarbeiten werden (können).

bye
Rolf

Hallo Rolf!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nein, Fußbodenheizung haben wir nicht. Ja, dann werden wir wohl mal im Fachhandel fragen. Finde ich aber immer ein bisschen unfair, im Fachhandel beraten lassen und dann nicht kaufen sondern selbermachen. So bringen wir die Jungs in den Ruin…

Gruß vom frostfix!

Moin,

Finde ich aber immer ein
bisschen unfair, im Fachhandel beraten lassen und dann nicht
kaufen sondern selbermachen. So bringen wir die Jungs in den
Ruin…

wenn ihr die Sachen dann in diesem Laden kauft, unterstützt ihr doch dieses Geschäftsmodell!
Oder hab ich da was falsch verstanden. Fachhandel beraten lassen, im Baumarkt kaufen? Das wäre allerdings ziemlich braun.

Gandalf