hallo,
habe einen kleingarten gepachtet und in der laube das olle pvc entfernt.
zum vorschein kamen holzdielen (rauspund), die mit einer dunklen holzschutzlasur sehr unregelmässig gestrichen sind.
suche nun nach einer einfachen, wirkungsvollen lösung, den boden gleichmässig dunkel (ton palisander oder ebenholz) und widerstandsfähig zu machen.
kann man ihn ölen oder wachsen? und mit welcher farbe bekommt man ihn dunkel?
herzlichen dank im voraus für hilfreiche antworten und einen sonnigen tag wünscht juli
Hallo,
zum vorschein kamen holzdielen (rauspund), die mit einer
dunklen holzschutzlasur sehr unregelmässig gestrichen sind.
suche nun nach einer einfachen, wirkungsvollen lösung, den
boden gleichmässig dunkel (ton palisander oder ebenholz) und
widerstandsfähig zu machen.
kann man ihn ölen oder wachsen? und mit welcher farbe bekommt
man ihn dunkel?
Du kanst ölen, wachsen oder beizen und lackieren. Aber um das Entfernen der alten Farbschicht wirst Du wohl nicht rumkommen! Da draufzustreichen wäre wohl aufgrund der Ungleichmäßigkeit des Anstrichs nur mit Frustration wegen sich teilweise lösender Farbschichten verbunden.
Viele Grüße
HylTox
herzlichen dank für die rückmeldung.
die hozschutzlasur ist natürlich so sehr ins holz eingesogen, dass ich nicht wüsste, wie sie zu entfernen ist. darum dachte ich ja, dass mit einem sehr dunklen ton die unregelmässigkeiten zu überdecken sind.
ausserdem sollte der boden auch halbwegs strapazirfähig sein - eben laube.
Sehr dunkler Boden wird Probleme machen
Hallo juli,
wenn Du den Boden dunkler als dunkel streichst, dann wirst Du sehr schnell in dieser Laube Laufspuren und Schmutzeintragungen sehen. Strebe lieber einen mittelbraunen Farbton an.
Ich würde den Boden abschleifen und dann mit einem farbigen Terrassenöl streichen. Das Öl wird von der Holzfaser aufgenommen und gibt einen Tiefenschutz gegen Nässe. Naturharze mit Farbpigmenten bleiben auf der Oberfläche und härten dort so aus, dass sie auch belastbar sind.
Lasuren sind für Hölzer ohne mechanische Beanspruchung gedacht. Sie sind weicher eingestellt und werden deshalb schneller auf so einem Boden in der Laube leiden.
Grüße aus Frangn, Frank von http://natural-farben.de
danke für die tipps.
ist denn mit naturharz mit farbpigment das terrassenöl gemeint?
kann ich das auf den holzschutz auftragen?
wünsche schönes wochenende aus sunny berlin
habe im netz mal nach holzöl geschaut. wird meist farblos angeboten. kann ich da vorher eine beize auftragen?
Ja, genau so ist es - da gibt es verschiedene Farbabmischungen die sich „Bangkirai“, „Lärche“ und „Douglasie“ nennen. Wenn es um ein eher antikes Braun geht, dann wäre das „Bangkirai“ die richtige Lösung.
Für eine Beize muss der Boden frisch geschliffen und ölfrei sein. Mit einem farbigen Terrassenöl, das direkt auf das rohe Holz gegeben wird ist eine zusätzliche Beize nicht nötig.