Holzdielen von Altanstrichen befreien - wie?

Hallo Experten!
Ich ziehe demnächst in einen Altbau (so ca. Jahrhundertwende) mit wohl ebenso alten breiten Holzdielen, auf denen noch ein ganz alter Anstrich drauf ist. Wie kann ich die Holzdielen von dem alten Anstrich befreien? Danke für ihren Rat.

…am besten abschleifen. Profis verwenden dazu eine Schleifmaschine, wie man sie zum abschleifen von Parkett nimmt. Die Maschine kann man in vielen Baumärkten ausleihen und kostet ca 30-50€/Tag. Es gehört etwas Übung dazu, sonst gibt es „Schleiflöcher“ in den Dielen.
Viel Spaß!

Hi,
Das wird wohl für Dich zu schwierig sein!
Abschleifen mit Gerät aus dem Baumarkt, ölen oder lackieren.
Ist sehr aufwändig!

Einfache antwort. bodenschleifmaschine ausleihen, alles runter und den boden dann behandeln, wie sie ihn haben wollen. im fachmarkt beraten lassen. das abschleifen wirdeine seeeeehr staubige angelegenheit. gruß

Hallo,
mir fällt dazu eigentlich nur abschleifen ein,was natürlich eine sehr staubige und schmutzige Sache ist.Es gibt ja auch diese chem. Abbeitzmittel,aber ob das das Richtige in geschlossener Räumen ist? Mehr dazu können sicher Experten für Anstreich- und Lackierarbeiten sagen.
Mit frdl. Gruß
Heinz

Hallo,
da hilft nur schleifen.
Maschienen gibt es im Fachandel,auch zum ausleihen.
Viele Grüße
Bud von der Leine

Hallo,
das dürfte recht aufwändig werden.
Am besten mit einer Parkettschleifmaschine , die Sie eventuell ausleihen können. Oder Sie lassen es sich gleich von einem Fachmann (Parkettleger oder Schreiner) abschleifen.
Gruß
JM

Normaler Weise schleifen. Zuvor aber prüfen, ob das die Dicke der Dielen noch hergibt.

Alternativ: Eisstrahlen - ist aber wesentlich aufwändiger.

Alternativ: Ablaugen - auch aufwendig

Bei beiden Alternativen braucht es dann dennoch einen Feinschliff - der Abtrag ist aber nicht so hoch wie bei den normalen Schleifarbeiten.

Nach dem Entfernen die Böden mit Naturöl ölen :wink:

Frank von Natural-Farben.de

Entweder Professionell abschleifen lassen und dann neu versiegeln, oder sich eine Schleifmaschine leihen und es selber machen

1. Die Art des Anstriches??? wird die Art der Entfernung bestimmen.
  2. Auch das danach gewünschte Aussehen wird maßgeblich entscheidend sein.
  3. Wenn der Preis für alles eine Grenze haben soll, dann wirst du entsprechend entscheiden können.
    BEIZEN, FLÄMMEN, FRÄSEN bzw. SCHLEIFEN??
    Fachleute kontaktieren, oder Selbstversuche?
    Mehr kann ich dir nicht sagen.
    viel Erfolg.

Chemisch: Abbeizen
Machanisch: Abschleifen

Wahrscheinlich: beides
… aber lass das einen Profi machen, ist zwar teuer aber gesünder - und alte Holzbohlen zu versauen ist eine Sünde und wird mit lebenslangen
Vorwürfen deiner Cavewoman honoriert…

Das hängt von der Art des Anstriches ab, wenn zum Beispiel
Öle oder wachse drauf sind lassen sich im schlimmsten fall die
Dielen nur austauschen, aber in den meisten Fällen hilft Schleifen
Entsprechende Schleifmaschinen kann man in vielen Baumärkte mieten
Und dann bitte auch nochmal vernünftig beraten und einweisen lassen,
Das führen dieser Schleifmaschinen ist nicht ganz einfach

Hallo
Baumärkte bieten Parkettschleifer zum ausleihen an. So habe ich es gemacht. Gibt eine Menge Staub, ist aber wohl die schnellste und effektivste Methode.

Gruß, Mark

da gibt´s schon einige mittel. was aber genau passt, würde ich unbedingt einen fachmann fragen…

hans

Hallo,
habe lange warten lassen - war in Urlaub - das ganze hat sich mit Sicherheit erledigt!
Gruß!
Siola