Holzdielenboden hat breitere Fugen

Hallo zusammen,
hier suche ich Rat bei erfahrenen.
Bei einer Renovierung eines älteren Hauses, kam unter dem Laminat ein schöner alter Holzboden zu Tage. Qualitätsmäßig sehr gute und dicke Landhausdielen die an Ort und Stelle bleiben sollen.
Doch bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass es doch erhebliche Öffnungen, Spalten, zwischen den einzelnen Brettern gibt. Diese Ritzen sind schon mal so einen Millimeter breit.
Frage: Wie und womit kann man oder soll man überhaupt diese Ritzen verschließen, wenn man sie nicht gerade mit Lack volllaufen lassen will?
Vielen Dank für Antworten.
MfG
Hans13

Hallo
vor nicht allzulanger Zeit gab es hier eine ähnlche Frage meine ich.
Ist sicher schon im Archiv.

Ritzen verschließen, wenn man sie nicht gerade mit Lack
volllaufen lassen will?

Holz ist ein lebendiges Material. Es arbeitet. Zieht Feuchtigkeit und quillt, trockent aus und schrumpft. Insofern ist Lack wohl eher ungeeignet. Ich sehe aber den Lack auch eher alse ein Synonym für „Irgendwas“. Bei einem Millimeter sehe ich da auch eher kein Problem.
Die Frage ist, wie sieht es mit der Optik aus.
Wenn schon verschließen, dann unter Beachtung der Dehnung mit sowas wie Silikon oder einem anderem flexiblen Material.Eventuell Acryl???

Gruß running

Moin, Hans,

Wie und womit kann man oder soll man überhaupt diese
Ritzen verschließen, wenn man sie nicht gerade mit Lack
volllaufen lassen will?

gar nicht, 1 Millimeter ist nicht der Rede wert. Holz muss arbeiten können, wenn das nicht möglich ist, stellen sich die Dielenbretter auf. Freu Dich dran, in manch altem Haus klaffen die Fugen 4 mm auf, und selbst das gilt nicht als Fehler.

Gruß Ralf

Hallo Hans,

man kann die Fugen schließen, indem man vom Abschliff des Bodens das Sägemehl mit irgendeiner Paste (habe vergessen welche es ist - wird man Dir im Paketthandel sicherlich erzählen) vermischt und dann in die Fugen einarbeitet. Danach das Ganze trocknen lassen und noch zwei Mal mit abschleifen. …allerdings hält das Ergebnis nicht sehr lange, da wie beschrieben das Holz arbeitet und die Fugen sehr schnell frei bröseln.

Wir haben bei uns im alten Haus alle Varianten vertreten von alten Boden ohne Fugen - 1 MM bis 5mm Fugen - Man kann mit leben und mit der Reinigung gabs da bei uns bis jezt auch kein Problem obwohl wir nen Hund haben der alles voll fusselt und der auch ne Menge Dreck mit rin schleppt - ne Fugendüse hat sich bewährt.

Sieh es so: das ist der Charme der alten Böden - das hat sonst eben keiner - auch wenn wir manchmal genervt sind von den schrägen Wänden und der ein oder anderen Macke die eben an nem 107 Jahre alten Haus auftritt - daneben auch Spuren vom Holzwurm in der ein oder anderen Diele - Besucher sind immer ganz begeistert und sind dem Charme schnell erlegen.

Doch bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass es doch erhebliche Öffnungen, Spalten, zwischen den einzelnen Brettern gibt. Diese Ritzen sind schon mal so einen Millimeter breit.

Hans13,
vorab ein Lob für dein verchromtes Augenmaß *Supppaaaaa*

ansonsten vergiss, die 1 mm breiten Fugen sie sind natürlicher Bestandteil eines alten Holzdielenbodens und die Breite dieser Fugen, (du nennst sie „Ritzen“) heißen im Fachjargon > Schwindfugen

Hallo Hans,

Diese Ritzen sind schon mal so einen Millimeter breit.

wie schon gesagt, das ist nichts. Bei mir ist es teilweise deutlich mehr.

Frage: Wie und womit kann man oder soll man überhaupt diese
Ritzen verschließen,

Diese Ritzen haben mich anfagns auch gestört und meine Frau noch viel mehr.
Also rumgefragt, was man da machen kann und es kamen viele Ratschläge zusammen.
Feine, gröbere, oder mittelgrobe Sägespäne mit Holzleim zu einer Paste vermischen und in die Ritzen geben, irgendwelches aus dem Baumarkt zum Ritzenfüllen, etwas aus dem Holzladen, auch zum Ritzenfüllen; ich hab einiges ausprobiert.
Gemeinsam hatten alle Methoden, daß nach wenigen Tagen bis Wochen die Ritzen wieder frei waren :wink:
Spätestens nach der nächsten Heizperiode ist von den Füllungen nichts mehr zu sehen.
Also lebe mit den Ritzen, sie sind nötig und werden bei neueren Dielen mit Nut/Federsystemen kaschiert.
Wenn die Bretter zu fest zusammengenagelt oder geschraubt werden verwerfen sie sich und das macht noch weniger her - oder?

Gandalf

Hi
1 mm? ja und? selten so geringe Fugen gesehen… freu dich. Die Dielen arbeiten, zuschmieren nützt nichts, über kurzoderlang bröselt es wieder raus.
JS

Hi
1 mm? ja und? selten so geringe Fugen gesehen… freu dich.
Die Dielen arbeiten, zuschmieren nützt nichts, über
kurzoderlang bröselt es wieder raus.
JS

Ich danke schön für die zahlteichen Hinweise und Ratschläge. Dabei habe ich mir soooooolche Sorgen gemacht wegen der Reinigung des Bodens.
MfG
Hans13