wir möchten uns ein 120 Jahre altes Haus kaufen, in dem alte Holzdielen verlegt sind. Wunderschön!! Ich besitze jedoch Katzen und Hunde und es passieren manchmal Malheure (Krankheit, Alter etc). Kann mir hier jemand berichten, wie ihr mit Holzdielen und z.B. Katzenurin verfahrt? Ich stell mir das ganz fuchtbar vor, wenn der Urin erstmal in die Schwindfuge läuft… Ich freue mich sehr über Antworten LG
Wenn Du solche Angst hast und Tiere halten willst,dann wäre für Dich doch eher ein fugenloser Boden geeignet,also Fliesen oder PVC oder Linoleum-Bahnen oder Plattenware mit verschweißten Fugen.
Da kann man naß wischen und auch einen Eimer Wischwasser mal umwerfen,da passiert dann nichts. Und auch der Urin der Tiere kann nicht „verschwinden“,man kann ihn jederzeit aufnehmen.
Die Dielen liegen hohl,drunter mag ein Blindboden oder gestampftes Erdreich(EG ohne Keller) sein. Da würde dann alles flüssige versickern.
Je nach Untergrund mag sich der üble Geruch dann mehr oder weniger lange halten und man kann nichts dagegen machen.
Und frage bloß nicht,ob man die Fugen „irgendwie“ versiegeln kann !
Dann würde ich Dir nämlich tatsächlich Bahnenware oben drauf empfehlen.
Danke für deine Antwort, es ist so, dass meine Tiere bereits seit Jahren bei mir wohnen und wir uns nun ein 120 jähriges Häuschen kaufen möchten. Dass die Schwindfugen nicht sinnvoll verschliessbar sind, weiß ich. Dieses Haus hat nun überraschenderweise wunderschöne Dielen und ich hätte mich gefreut, wenn es diesbezüglich eine Lösung gegeben hätte. Leider kenne ich mich mit Echtholzböden gar nicht aus.
LG mandra
wir wohnten in solch einem Haus. Diese Dielen wurden von Anfang an
geölt. Hatten natürlich schon Patina und ließen auch kein Wischwasser einziehen. Warum also nicht auch so verfahren?
Hi, also wir haben uns neu für einen Bretterboden mit Schwindfugen entschieden, haben diesen aber gelaugt und geseift, nun schliessen sich in der trockenen JAhreszeit mit jedesmal Seifen die entstandenen Fugen mehr und mehr durch die Seifenrückstände in den Fugen.
drücken die Bretter wieder zusammen kann die Seife wieder heraus und wird einerseits durch den Gebrauch abgenützt und andereseits mit neuem Seifenwischen wieder „geglättet“.
OL
von der Handhabung mit Tieren und Kindern gibt es nichts pflegeleichteres als mit Hartwachs behandelte Dielen.
Feuchtigkeit an sich ist auch kein Thema - wir haben die Dielen sogar im Bad, aber Katzenurin ist ein Problem, da die Zwischendecken im OG meist mit Bimsstein gefüllt sind der dann den Geruch schön aufnimmt.
aber davon ab, unsere Katze würde einmal auf den Boden pinkeln und dann nie wieder…
… und nein, es ist keine gute Idee die Böden zu überkleben, zu fliesen oder anders abzudichten, da dann die Atmung der Böden und Räume behindert wird, was den Holzkonstruktionen nicht besonders zuträglich ist.