Holzdielung schleifen und Versiegeln

Hallo zusammen,

ich habe vor die Holzdielen im Haus zu schleifen und dann zu versiegeln.

Zum schleifen will ich ein Parkettschleifer nehmen.

Zum Versiegeln bzw. zum Behandeln bin ich unschlüssig. Wir haben einen Hund. Die Dielung muss entsprechend gegen Kratzer geschützt werden.

Können hier Öle oder eher Harzlacke die bessere Wahl sein? Habt ihr Erfahrung mit bestimmten Sorten oder Marken?

Wäre ein Ölanstrich als 1.Schicht und dannach Lack eine gute Wahl?

Danke Euch

Gruß Hans

Das klappt weder mit Lack noch mit Öl. Metallplatten auf den Boden zu schrauben wäre eine Lösung, aber kaum eine wirkliche Alternative.

Die Frage ist nur: Bei welcher Behandlung sind Kratzer unauffälliger? Und da sehe ich das Öl klar im Vorteil.

1 Like

Ich würde auch Hartöl vorschlagen.
Gruß Jürgen