Holzeinkauf Raum LU/MA

Moin Experten,

kennt jemand rein zufällig eine Einkaufsquelle im Rhein-Neckar Raum (Nähe Ludwigshafen), wo man als Privatmensch (also ohne Gewerbeschein) etwas speziellere Holzwerkstoffe bekommt?

Konkret geht es mir um Multiplex/Tischlerplatte mit Buche Messerdeck. Am liebsten mit Birke-Korpus, rein Buche ginge aber auch. Also nichts, was man in den Baumärkten bekommt…

Klar könnte ich das über einen Schreiner beziehen, aber das dürfte dann teuer werden.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan!

Konkret geht es mir um Multiplex/Tischlerplatte mit Buche
Messerdeck. Am liebsten mit Birke-Korpus, rein Buche ginge
aber auch. Also nichts, was man in den Baumärkten bekommt…

Eine beliebige Deckschicht bei Tischlerplatten ist vor allen Dingen ein Problem des zu geringen Bedarfs. Vor Jahren half ich mir mit handelsüblicher Tischlerplatte, die ich nachträglich furnierte.

Gruß
Wolfgang

Moin Wolfgang,

Eine beliebige Deckschicht bei Tischlerplatten ist vor allen
Dingen ein Problem des zu geringen Bedarfs.

Deshalb gibt es ja im Baumarkt auch nur 08/15 mit billigem Schäldeck. Alle von mir gefundenen Händler, die die hochwertigeren Platten führen, sind entweder aAdW (von hier aus gesehen) oder verkaufen nur an Gewerbekunden - oder beides.

Vor Jahren half
ich mir mit handelsüblicher Tischlerplatte, die ich
nachträglich furnierte.

Und das ist genau die Arbeit, die ich mir ersparen wollte. Vor allem weil das saubere Furnieren (egal ob heiß oder kalt) von größeren Flächen nicht ganz unspannend ist, so man nicht grade eine gutausgebaute Schreinerwerkstatt sein eigen nennt.

Obwohl… zur Not würde ich (es geht um zwei Türflügel) Kassettentüren bauen. Da wäre die durchgehende furnierte Fläche nicht so groß. Und ich wollte sowieso mal was im „Craftsman-Style“ machen.

Aber vielleicht kennt ja doch noch jemand eine lokale Firma, die Tante Gugl nicht kennt.

Gruß
Stefan

Hallo,

Klar könnte ich das über einen Schreiner beziehen, aber das
dürfte dann teuer werden.

versuche es doch einfach mal.
Frage bei einem Schreiner, ob er dir für entsprechendes
Entgelt die Platte bestellt. Für einen 50iger wird er das
wohl machen. Hat ja sonst keinen Nachteil für ihn.
Gruß Uwi

Frag mal bei der Firma Wickert in Landau nach.Die könnten so etwas im Programm haben.(Ich habe mit dieser Firma nichts zu tun.)

Hi,

Frag mal bei der Firma Wickert in Landau nach.Die könnten so
etwas im Programm haben.(Ich habe mit dieser Firma nichts zu
tun.)

Stimmt - die haben das! Danke für den Tipp.

Wobei es mal wieder nicht klar ist, ob die an Privatleute verkaufen. Wie soll man bitte „Die Beratung und Betreuung der wichtigen Zielgruppe Privatkunden ist dabei im Laufe der Zeit kontinuierlich ausgebaut worden und wird in Zusammenarbeit mit unseren Profis aus dem Holzhandwerk im Rahmen des dreistufigen Vertriebes serviceorientiert betrieben.“ interpretieren?!?

Ich werd’ einfach mal dort anfragen.

Gruß
Stefan

Hallo

Holzhandlung
Dickau & Busch
Franz-Kirrmeier-Str.
67346 Speyer

ruf mal dort an, dort bekam ich Schiffsbauplatten um einen Anhängerdeckel zu bauen.

MfG