Holzfarbanstrich für Feuchtraum

Hallo, kann mir jemand eine gute oberflächenresistente Holzfarbe fürs Badezimmer empfehlen?

Gruß Gadicke

Moin,

zum Selberstreichen? Jede Wetterschutzfarbe. Besser als oberflächenresistent wäre aber wasserfest :wink:

Gruß
Ralf

Danke ! Wasserfest wäre angebracht für den Badschrank. Die Ablage ist ein Art Schleiflack, billigste Farbe.

hat jetzt aber irgendwie nichts mit Holz zu tun. Was ist es denn nun? Und was meinst du eigentlich mit „oberflächenresistent“?

Vielleicht ist die Ablage auch nur auf Sperrholz gespritzt. Jedenfalls möchte ich eine Farbe haben der Wasser und Zahnpasta nichts ausmacht.

Es gibt keine Farbe, die Holz komplett wasserdicht versiegelt. Spätestens an den Kanten wird es immer aufquellen. Und die im Badezimmer immer auftretenden starken Unterschiede in der Luftfeuchtigkeit erzeugen einen Dampfdruck, der auch die Flächen aufplatzen lässt.

Massivholz könnte man Ölen (Zahnpasta wird aber trotzdem Flecken hinterlassen). Ansonsten könnte man halt ein anderes Material verwenden (Glas, Kunststoff, Porzellan). Lackierter Pressspahn und Sperrholz sind prinzipiell ungeeignet.

Man könnte aber auch einfach damit leben und die Platte halt alle paar Jahre austauschen.

Moin ich habe jetzt Holzschutzfarbe für den Außenbereich gekauft. Es sollte ja auch preiswert sein.
Danke
Gruß Gaby

Schon mal daran gedacht, dass das Zeug vielleicht dauerhaft Ausdünstungen von sich geben kann, die man im Innenbereich nicht haben mag? Was gegen Schimmel etc.? Was hübsch krebserregendes oder giftiges? Was sich in Innenräumen mangels Wind konzentriert?

Ich habe eine Farbe auf Wasserbasis gekauft beim Fachgeschäft.
Bedenklich sind so viele Stoffe.

Ich komme mit Deinen Angaben nicht klar. Wenn das Badezimmer nicht gut durchlüftbar ist, sollte auf die Wände Nix, was zusätzlich einen Feuchtigkeistaustausch verhindert.
Um welche Flächen geht es? Wie sind andere Flächen belegt?
Gibt es èin Fenster?
LG
Amokoma1

Hat sich erledigt. Es ging um Farbe für ein Badschrank. Habe mich fachlich beraten lassen.
Danke und einen schönen Tag