Holzfarbe für Nähkästchen gesucht

Ich habe ein altes Nähkästchen das dringend einen Neuanstrich braucht. Die Farbe soll ungefährlich für Katzen sein, für den Fall das meine Katze so schlau wäre daran rumzuschlabbern.

Ich habe zwei verschiedene Marken rausgesucht, wovon der eine Lack bereits Grundierung enthält, der andere nicht. Im Produktblatt steht dass man bei einem tragfähigen Untergrund keine Grundierung braucht.

Das Nähkästchen stand eine Weile im Regen, ist aber mittlerweile wieder trocken. Welche Farbe würdet ihr eher empfehlen? Die mit oder ohne Grundierung? Und sollte ich vorher jegliche Farbe abschmirgeln oder nur die alte Farbe etwas anrauen?

Farbe 1
Farbe 2

… …

[Verschoben: Malen, Basteln & HandarbeitDIY – Mod Kreszentia]

Und das kannst Du nicht den Datenblättern entnehmen ? Das soll jetzt jemand aus der Ferne machen ? Bisschen viel verlangt, meinst Du nicht auch ?
Glaubst Du die Katz fällt beim Lecken tot vom Kästchen ? Hast du etwa alle sonstigen Einrichtungsgegenstände der Wohnung daraufhin überprüft ? Leckt sie nur an frischer Farbe ?

Die Links gehen nicht.

MfG
duck313

1 Like

Bei mir schon!
Bei dem einen steht

  • Für Kinderspielzeug geeignet

und beim anderen

  • Geeignet für Kinderspielzeug gemäß DIN EN 71-3

Allerdings frage ich mich, wie ein Nähkästchen aussieht, welches

stand. Was bedeutet „eine Weile“ in dem Zusammenhang? Minuten? Stunden? Tage? Wochen? Monate?

1 Like

Moin,

Leinölfirnis wäre das Mittel der Wahl, ist unschädlich, kann jederzeit - falls Kattek dran nagt - erneut aufgebracht werden, ist allerdings nicht wetterfest.

Gruß
Ralf

1 Like

Lack riecht in der Regel also räum vorher das Kästchen aus, bis der Lack nicht mehr riecht, sonst haste in allen Utensilien ewig und 3tagelang den Lackgeruch din.
ramses90

Beide Lacke sind Acryllacke, somit wasserbasiert und ohne den üblichen Stink beim Lackieren (aber nicht total geruchsfrei!) und auch deutlich harmloser als andere lösemittelhaltigen Farben. Nachteil: sie sind auf Dauer nicht 100% grifffest, wenn das Nähkästchen regelmäßig angefasst wird, sind dann Griffspuren sichtbar!

Wenn das Nähkästchen im Regen stand und nun trocken scheint, wie lange steht es denn schon im Trockenen? Trocken und trocken können durchaus unterschiedlich sein.

Zur Bearbeitung: losen Lack entfernen und den Rest vernünftig anschmirgeln. Wenn es Unebenheiten (zB durch fehlenden Altlack) gibt, flächig sauber schmirgeln, der Lack deckt die Fehlstellen nicht ab. Ausreichend trocknen lassen.

Leinölfirnis geht auch, bedingt aber einen sauberen, von allen Rückständen befreiten Untergrund und hat nicht die Wunschfarbe. Achtung: Lappen und Pinsel mit Rückständen von Leinöl in einem nicht brennbaren und verschließbaren Gefäß lagern und entsorgen, die können sonst anfangen zu brennen

2 Like

Erst einmal danke für die vielen Antworten.

Das Kästchen stand nicht lange im Regen, aber es hat von oben dicke Tropfen abbekommen, die ich nicht schnell genug trocknen konnte. Mittlerweile steht es bestimmt schon ein halbes Jahr, weil ich das Projekt vor mir hergeschoben habe.

Ich habe ein paar Fotos gemacht:

Vermutlich würde es einen festen Platz bekommen und neue Griffe, die nicht mit der Farbe bemalt werden. Dann sollte der Lack länger halten.