mein dad und ich wollen bei unserem hoftor die holzplatten rausmachen und durch etwas anderes ersetzen.
leider ist bei den streicharbeiten vom holz der verzinkte eisenrahmen auch ein bisschen mitgestrichen worden.
meine frage: wie kann ich die holzfarbe vom verzinkten eisen lösen ohne etwas kaputt zu machen? wir sind schon am verzweifeln, weil nichts hilft am besten, trotzdem noch zu schwach, hilft der nagellackentferner
Wenn es wirklich verzinktes Eisen ist und keine silberne Farbe,dann kann man mit Lösungsmitteln die Fremdfarbe ablösen.
Schaut mal,was auf der Holzfarbendose drauf steht zum Thema Verdünnung und Reinigung der Pinsel.
Diese angegebene Mittel kann man nehmen zum Entfernen.
Leichter wäre es aber schon im nassen Zustand gegangen,als die Farbe noch nicht angetrocknet war.
Falls nichts drauf steht,nehmt Universalverdünner,Nitroverdünner.
Damit sollte es abgehen.
Keine Angst,dem verzinkten Metall passiert nichts.
Die Farbe wird sowieso nicht sehr fest sitzen,da das Metall nicht vorbehandelt wurde (entfettet,angeschliffen mit Vlies).
Man kann es deshalb sicher auch trocken ab bekommen mit Spachtel,Klinge,Drahtbürste oder ähnlichem.
Bei wasserverdünnbaren Lacken wird ein Lösemittel kaum helfen; vielleicht eher mit Abbeizmittel versuchen - kann allerdings evtl. eine Verzinkung ebenfalls angreifen! Am besten Fachberater konsultieren.
Pinselreiniger oder Verdünner sollte helfen, es geht auch mit Aceton, da der Zink dadurch nicht angegriffen wird.
Das mit dem Mittel deiner Wahl getränkte Tuch kurz drauflassen, damit sich die Farbe anlöst, dann ist es meist ganz leicht wegzuwischen.